Freitag, 19. April 2024
Im Fachbereich Erdkunde wäre es hochgradig ungerecht, wenn es der Wahrheit entsprechen sollte, dass Schüler unzureichend vorbereitet waren.
Dann wäre die Prüfung ggf zu widerholen.
Wenn nicht ausreichend Zeit in die Materie gesteckt gewesen sein.solle; wäre ein solches ein sehr schlecht vorbereitetes Abitur.

Wenn Schüler unzureichend vorbereitet sein sollten, wäre daß ein sehr schlechtes Zeichen.

Ob dem wirklich so ist, müsste aber erstmal geklärt sein.
Das wird hier nicht getan, die Idee mit einer Nachholprüfung ist nur eine Idee, vielleicht gibt es bessere Lösungen für so einen Fall?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. April 2024
Wenn ich noch mal jung wäre, würde ich einige Dinge anders machen. Nicht mehr aufpassen, sondern mehr schauen, ob ich irgendwelche Talente habe und da viel reingehen
Ich würde für meine Talente arbeiten, andere Leute können anderes tun; ich würde versuchen Talente zu finden und darin viel tun

Ich würde mir eine Partnerin suchen, die zu mir passt und mit mir zusammen sein will und ich würde früh schauen, wo wir leben wollen; und dann an dem.Ort leben, das kann Rom sein ( in der Stadt wäre ich gerne mal.mindrstens einen Monat geblieben, oder in York, in Nottingham oder in Köln, in Berlin, oder sonstwo.

Mein Leben sah etwas anders aus; ich spielte in einem Schauspiel einen Indianer und Menschen war es peinlich, dass ich mit nackten Oberkörper auf einer Bühne hockte und nix passierte, ich hockte einfach da und war Indianer.

Mein.älterer Bruder war guter, talentierter Fußballern und Musiker.

Ich war halb nackter Indianer auf einer Bühne.

Das Leben ist das Leben. Ich habe durch einen Fehler, durch etwas was nicht angegeben hatte, ein anderes Leben leben müssen. Das hört sich behämmert an; und genau das war es, auch.
Ich hatte ein Paar nicht angegeben, hatte nicht angegeben, was das in mir ausgelöst hatte, hatte es nicht angegeben, die Folge: Ich durfte in Nordrhein Westfalen nie wieder ein Referendariat zu machen versuchen.

Das war tatsächlich so. Dadurch dass etwas Wichtiges nicht angegeben hatte, kam ein Gesetz in Anwendung, was es Menschen in der Praxis verbot ohne Angabe von Gründen zu gehen.

Das ist ja total behämmert zu gehen, einen Grund zu haben, ihn zu verschweigen und aufgrund dessen vom Gesetz Nachtteile zu haben. Wie kann so behämmert sein?

Ja, gut im Referendariat war ich enorm gestresst. Ich habe jeden Tag als Hölle empfunden, mir ging es nicht gut. Das lag auch daran, daß ich im Studium mir etwas nicht beigebracht worden war, worauf mein Hauptseminarkleiter total drauf stand, nämlich Umgang mit den damals noch neueren Medien; und einer aus meiner Perspektive furchtbaren Lehrerin in der Oberstufe, die mit mir persönlich ein Problem hatte, mich nicht ausbilden wollte.

Stress dieser Art, kann tatsächlich der Auslöser für ein Angioödem sein. Das bedeutet ich war nicht behämmert, sondern an Dauerstress erkrankt. Es gab zu wenig Regeneration in der Zeit und private Stressoren gab es zusätzlich noch.

Das ist schon sehr unschön, mit solchen Stressoren kann man umgehen erlernen, ein wenig autogenes Training und ein wenig Training mit neuen Medien und die Probleme wären schnell beseitigt gewesen. Doch wenn man sie nicht beseitigt, ja dann ein sehr, sehr unangenehmes Angioödem auftreten.

Habe ich nicht angegeben, aus Scham und aus der Subjektivität des Empfindens das aus der Hölle raus kommen, was Gutes sei.

War es langfristig natürlich in keiner Weise.

Man studiert nicht lange Zeit; um danach für 1900, damals ca 1100 Netto zu arbeiten, und das 42 Wochenstunden, die in der Praxis dann bei 52 Wochenstunden lagen. Das ist hart, daß ist harter Stress; doch der kam erst ca 3 Jahre später, da konnte ich locker schultern.

Im.Privstleben war Entspannung, Aufregung ( in Partnerschaft ) und Freundschaft vorhanden und sportliches gemeinsames Spiel, dh hervorragend entspannt.

Wir sind zu viert raus geworfen worden, aus dem Job, da Banken für den Eigner des Unternehmens keine Kredite mehr gaben.
Ich habe tatsächlich gerne gearbeitet gehabt, da ist schon eine kleine Welt zusammen gebrochen.

Während des Sportstrudiums war ich fast in einem Flieger abgestürzt. Und wir alle mit dem Schock überlebt. Das war 1999; Ende der 19 Neunziger Jahre; ist sehr lange, ich erinnere an das Brennen des Flugzeuges und an die Auferstegung der Bordcrew; und das unter uns Nadelwald war.

Ein Triebwerk hatte Feuer gefangen.
Der Brand hat sich zum Glück nicht ausgebreitet und der Pilot konnte die Maschine sauber notlanden, auf einem Truppenstützpunkt der deutschen Luftwaffen im Ausland.

Warum ist das noch so viel Jahren für mich noch wichtig? Wegen einer Frau, in der ich in der Zeit verliebt gewesen war, über mehr Ohren mit Zeit.

Verliebt war ich sofort, bei der ersten Wiederbegegnung mit ihr; ich hatte sie zwei Jahre zuvor in den USA sie mal getroffen; doch dies Mal war es anders, ich hatte mich verändert durch ein Gespräch in den USA, an meinem letzten Tag, in der Unterkunft, wo wir uns zuerst begegnet waren; die Veränderung war mir noch nicht klar, es war mein letzter Tag in der Unterkunft, und auch der Grund, warum ich mich später sie sofort in sie verschossen hatte.

Wir waren jahrelang zusammen. Ich glaube, sie hat mir nie gesagt, dass sie mich liebt. Vielleicht sagt es auch nur die Erinnerung; und die ist nicht Hundert Prozent immer richtig.

An manches kann man sich sehr gut erinnern, anderes ist in der Versenkung. Zumindest bei mir, wenn ich sehr ehrlich bin.

An Song s von Queen oder von U2 kann mich häufiger schon mal erinnern, an bestimmte Inhalte, die mir teilweise heute noch gefallen, oder Texte von Tracy Chapman.

Datenmengen jeden Tag kommen hinzu, da bleibt einiges auf der Strecke zurück.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass wir beide unzureichend über unsere Gefühle für einander gesprochen zu haben. Ich, auch.

Wir haben Dinge problematisiert, statt das Verbindende Gute zu benennen und damit auch zu sehen; und sich daran zu erinnern.
Ist vielleicht gar nicht so unwichtig, die drei Worte auszusprechen. "Ich will Dich"; nein und ja; "natürlich will ich Dich"; "weil ich Dich liebe"; "ich liebe Dich"

Wenn man es sagt; erhält es ein gutes Gewicht.

Das haben wir beide zu wenig getan und uns verloren im Strom der Zeiten. Ich habe viel Schuld bei mir gesucht und gefunden. Ich habe mir den schwarzen Peter angezogen und hatte mich selbst verurteilt, weil ich damals zu jung gewesen war, Dinge noch nicht wusste.

Ja, das ist richtig; aber deswegen das eigene Leben abzuschreiben; ist vielleicht nicht ganz so richtig? Ich habe mich darin verloren; habe zwei Jahre irgendwas getan, sie jeden einzelnen Tag extrem st vermisst; eine Frau kennengelernt; sie wollte zu mir zurück kommen; sie hat es mitbekommen; meine Welt war in Scherben.

Die Frau, die ich liebte war weg; und ich war mit einer anderen liiert.

Oh Manno Mann, wie falsch kann es laufen? Ich hatte zwei Jahre ohne sie, sie jeden Tag Sie vermisst gehabt, ich hatte Nachts an sie gedacht, wenn ich keinen Schlaf fand an sie gedacht, des Tags waren meine Gedanken häufig bei ihr; dann kerne nach 2 Jahren jemanden auf Station kennen und in dem Moment, wo ich mit der Frau von der Station in einem Häus chen gemeinsam bin; ruft sie, die ich so vermisst hatte, nach 2 Jahren an und will mich wieder zurück nehmen, daß Glück ist Millimeter weit von mir entfernt. Doch als sie durch mich erfährt, dass ich nicht alleine bin, ist alles dahin.

Es war so schlimm und in der sec habe ich es gewusst, ich hatte auf immer verloren.
Die neue Partnerschaft hielt ein Jahr des Zusammen Sein s; dann ging ich. Die Partnerschaft, die nach dem Beinahe Absturz begonnen hatte, war trotz aller Umstände, die zum ihren Ende geführt, die schönste und intensivste Partnerschaft meines Lebens gewesen, als sie beendet war, starb ein Teil von mir.

Erinnerung ist eine witzige Sache. In Florida sagte mal ein Top Schwimmer zu mir; "Du hast Dich unglaublich schnell verbessern können" Ich selbst überhaupt keine Erinnerung daran.
Ich kann mich an Trainingsstunden im Wasser erinnern; an schöne Erlebnisse, an Streitigkeiten und Einigungen und an Spaß im Wasser; Spaß am Leben, Lebensfreude aber nicht an Verbesserung von Leistungen. Ich habe keine Ahnung, ob ich mich verbessert hatte, oder sehr verbessert hatte, ob er sich der Top Schwimmer geirrt hatte oder nicht; ich habe nur mit viel zusammen trainiert und mir hat es Spaß gemacht und daneben, waren anderen Sachen waren für mich halt wichtiger; auch die Tafel zu sehen, wie viele Cubaner ertrunken waren, auf dem Weg in die USA.

Das war 1999, 1997 war mit Geografen in Kanada, wir haben uns das Schmelzen der Gletscher vor Ort angeschaut und viel über Land, Leben und Leute in Kanada erfahren; Resümee Kanada ist riesig, sehr schön, wild und voller toller Aspekte. Und hat ein anderes Rechtsystem, ein anderes Waffengesetz und eine andere Einwanderungspolitik als die USA, und Kanada funktionieren sehr viele Dinge dadurch erheblich besser als im großen Nachbarland.

Viele Großstrukturen sind wesentlich besser gesetzt gewesen in Kanada, 1997. 1999 war ich in den USA und 1997, auch, habe ein wenig vergleichen können; doch New York habe ich nicht gesehen, von daher vielleicht etwas ganz wichtiges nicht gesehen?
Der gesamte Nordosten der USA und Kanada s habe beides leider nicht gesehen, auch Städte wie Philadelphia etc fehlten leider alle.

Der Nordosten der USA und Kanada, auch der Osten, sind ältere Landesteile, gewissermaßen unter Besiedlung der Siedler; und das ist eine Menge, wie ich später erfahren habe, die vielen Europäern eher gefallen.

Die Leute auf der Straße, oder diejenigen, die ich in sieben Wochen getroffen hatte, oder vier Wochen nach der ersten Exkursion waren nicht politisch; die waren eher nett; manchmal wenig nette habe ich dann auch gehört, ob es stimmt, weiß man nie.

Beide Reisen waren für mich sehr schön und unglaublich toll, viele Sachen, die ich gesehen habe, ob nun die Straßen von San Franzisco oder auch die Halbwüste in der Nähe von Las Vegas, Joshua Monument Park, wo ich mit einem Mann aus New York auf Tischen lag, den Himmel haben wir beobachtet und in der Nacht sind Tausende Sternschnuppen in der Halbwüste zu sehen gewesen; es war faszinierendes Erlebnis, so viel Wünsche hatte ich nicht mal; so viel Sternschnuppen sind in der Nacht unterwegs gewesen; es heißt jede Sternschnuppe erfüllt einen Wunsch.

Die Weite in den USA und Kanada hat mich wirklich geflasht. Solche Straßen alleine, gibt s Europa nirgendwo. Und bis zum Horizont Felder sehen, ist eher selten. Ich habe tolle US Amerikaner auch getroffen, die total nett waren und einem Fremden Weintrauben mit ihm geteilt haben und ihn mitgenommen hatten, als Anhalter.

Ok in Fort Lauderdale war es unglaublich heiß und extremst feucht, Luftfeuchtigkeit bei über 90 Prozent, du klebtest an deinen eigenen Klamotten fest und zwei Mädels, eine Judith und eine Jessi ( Namen sind erfunden) standen vor einer riesen Limo ( Limousine)und ein mit Muskeln bepackter Typ stand neben den beiden; in einem teuren Anzug und lächelte. Wir hatten Spaß für 10.

Nicht nur dabei, sondern ziemlich häufig. Ich war eine Nacht Party machen, war in einer coolen Strandbar gelandet, eine Feuerspringerin hatte gerade Geburtstag, sie mochte mich und ich feierte mit den US Amerikanern die halbe Nacht; am nächsten war Training, es war sehr lange 2 Stunden Training, aber für die Nacht hatte es sich gelohnt.

Zumeist machten Jess und Judith und ich gemeinsam an den Wochenenden Party und wir kochten zusammen, wohnten zusammen und stritten zusammen, vertrugen sich mit einander und hörten Geschichten der anderen von Liebe und Verliebtheiten; die beiden Mädels das ich mich in Deutschland verliebt hatte und ich erfuhr von beiden einiges.

Die Fahrt an die Keys runter zwischen zwei großen Ozeanen hindurch, war gigantisch, da wir einen Kleinbus hatten, mit absolut toller Sicht und weiter Sicht. An den Wochenenden hatten wir immer Schwimmfrei und konnten tun, was wir wollten; meistens machten wir relativ wenig; außer Zeit gut zu verbringen; aber an die Keys sind alle gefahren, wir auch und das hat sich wirklich sehr gelohnt, nicht nur wegen dem tollen Wetter, aber auch deswegen.

Bei blauen Himmel über einem erscheint die Welt immer wesentlich schöner.

Noch mal zurück zum Teil der gewissermaßen in mir gestorben war, ich hatte 2009 ein sehr stark prägende Tiefenerfahrung durch eine Hypnose, das hat mir sehr ausgearbeitet in mir, ich habe von dem tiefen Frieden in meinem tiefsten Mitte erfahren, dass hat mich sehr stark gewundert.

Bisschen nach dem Motto, Du hast 20 Jahre.keine vernünftige Frau mehr gefunden, du quälst durch lauter miese Jobs, die Welt hat sich verabschiedet von gut sein, und irgendwie sieht die Zukunft nicht rosig aus, und dann wirst Du in Deinen.inneren Garten geführt, und er ist wunderschön.

Viele duftende Blumen waren dort, es war ein Ort, wo irgendwo Wasser war und dennoch war es trocken.und es war eine Form an Freiheit, tiefstem Frieden an dem Ort, vielleicht ähnlich wie im ganz tiefen und sehr erholsamen Schlaf.

Die Frau, die mich dahin geführt hatte, war ein wenig perplex, danach, vielleicht, ich war es definitiv, ganz klar, extremst überrascht. 2015 packte meine Wanderschuhe, meine 7 Sachen, so wenig wie möglich in einen großen Rucksack und fuhr 35 Stunden in Bussen nach Portugal, nach Lissabon und ging von dort aus Los in Richtung Santiago,.um wieder frei zu werden für eine neue Partnerin.

Danach kamen zwei potentielle Partnerinnen; ich war mit mehreren Unterbrechungen fast zwei Jahre liiert, obwohl ich wüsste, daß es nicht die Richtige ist für mich, ich hatte versucht ein wenig was in ihr zu heilen, vielleicht ist es mir sogar gelungen.

Meine eigene Partnerin habe ich noch nicht gefunden.
Ich brauche ein warmherzige Frau die wie ich selbst verzeihen kann und ansonsten ein normaler Mensch ist. Also eher hilfsbereit, als Konsum orientiert. Die Alter kennt, und nicht mehr nach irgendwelchen.blödsinnigen Stereotypen strebt, sondern tatsächlich dauerhaft mit jemandem zusammen sein will.

Kinder kann sie haben, ich selbst habe keine Kinder, ich bin nicht erfahren als Elternteil, ich habe Sorge was falsch zu machen,, ich arbeite mittlerweile mit Kindern, daß ist etwas anderes.
Bei Kindern einer Partnerin, ist es gut, wenn die Partnerschaft, wenn sie eingegangen wird, dauerhaft ist.

Ich arbeite mit Kindern, in einem Team und bin anderen Dienst verpflichtet. Das bedeutet ich muss mich an Regeln, wie alle anderen auch; und die Kinder müssen diese Regeln noch erlernen; was teilweise manchen Kindern leichter fällt, anderen schwerer; gut wenn Eltern oder Elternteile mitarbeiten, dabei.
Ich bin eine Art Helfer für Fachkräfte, die innen unterstellt ist; da meine Qualifikationen nicht anerkannt werden ( bei den meisten kirchlichen Anbieten wird nichts anerkannt und bei privaten Vereinen und beim Staat auch nicht; zumindest bei sehr vielen Stellen; ich habe die Stelle dennoch angenommen, weil ich immer was tun will, da nehme auch eine als Helfer a).
.

Ich bin froh einen Job wieder zu haben, so dass ich bald 24 (oder 25 ?)Arbeitsjahre schon mal zusammen haben werde.
Das ist lange Arbeitszeit, wenn man sehr viel Menschen arbeitet; ich möchte gerne; noch 40 noch zusammen bekommen; mindestens. Und ggf, danach bei der Tafel arbeiten.

Manche sagen Hartz IV Empfänger seien bessere Väter. Das liegt an vielen Zahlungen, diese für Kinder erhalten können; bei niedrigen Gehalt kann es tatsächlich so sein, dass weniger aus finanzieller Sicht attraktiv wirken kann, als jemand der nie arbeitet. So etwas ist sehr ungünstig.

Wenn ich selbst Hartz IV wäre, würde eher eine Partnerin zu mir kommen? Möglicherweise, beim Amt kennengelernt? Und es passte von vornherein, uns waren dieselben Sachen wichtig im Leben?

Ok, dann ist das ja gut; dann wo ich kann ich entlassen werden; aus dem Dienst und endlich eine Beziehung starten? Im Job hat mal ein Polizist mir gesagt, hat er keine Möglichkeit eine Partnerin kennenzulernen, weil er zu viel arbeitete.
Ich habe ihm das geglaubt. Wenn du jemanden kennenlernen willst und über 45 bist, ist das sehr schwierig.

Wenn ich eine Berufskrankheit erleiden sollte, wäre ich dann nicht auch Harz Iv, heute heißt es Bürger Geld; da ich kein.Beamter bin, stimmt das.

Dann wird aus vierzig Berufsjahren aber nix? Stimmt glaube ich, nach einer Zeit ist so, als hättest Du nie gearbeitet.

Bei Kindern ist eine Grund Ehrlichkeit wichtig, Kinder müssen sich drauf verlassen können, das was Ihnen gesagt, morgen noch genauso gilt. Auch Spielregeln, Regeln des Alltags, keinen schlagen, keinen schubsen, zuhören sind wichtige Bestandteile.

Respektvoll miteinander umgehen, ist etwas ganz wichtiges; wo die Erwachsenen als Beispiele vorangehen.

Stereotype sind im Internet weit verbreiteter als in der Realität.

(...)

Die Realität ist immer eine andere.

Ein Beispiel, daran wird es deutlich:
Eine Frau erleidet einen Bandscheiben Vorfall relativ früh. Ihr gesamtes Verhalten andert sich. Sie ist seit dem Schock im Angstmodus unterwegs; dh sie schont sich, zu viel, traut sich nichts mehr zu. Sie glaubt.Ärtzen nicht, lässt sich daher nicht operieren.

Im Internet Blätterstraße Du sofort weiter, mit so jemanden, ist viel zu schwierig, willst Du nix zu tun haben mit.

In der Realität lebt sie in glücklichen Beziehung, der Partner hat sie nicht verlassen, und irgendwann lässt sie sich operieren und plötzlich ist das Leben wieder da, klopft an, und sie öffnet die Tür bereitwillig und freudig zugleich..Um Internet wäre.sie abgeschrieben.

Doch in der Realität hat sie ihr Leben zurück.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 15. April 2024
Vorstellungen von etwas, sind häufig auch ein guter Haltepunkt.
Träume zu haben, ist etwas was einen selbst bereichert.
Und es ist auch eine Freiheit da gegeben, die im künstlerischen Prozess verortet ist, die befreit.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ich darf kreativ sein und Erfolg haben
Finanzielles ist mir persönlich nie besonders wichtig gewesen, ist jetzt auch noch so.
Ich träume seit über 20 Jahren bereits davon ein Autor zu werden.
Ich habe so manche Idee noch längst nicht ausgearbeitet und vieles ist noch nicht geschrieben.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 14. April 2024
Schutz ist der Schutz, den die Menschheit sich durch nachhaltiges wirtschaften und nachhaltige Entwicklung selbst kreeit oder eben nicht.
Ich versuche, etwas zu bewirken, daß Kinder und Jugendliche bessere Chancen haben werden.

Ich versuche Menschen für die Erhaltung von Bodenqualität zu begeistern. Das ist extrem wichtiger Bereich für als Menschheit, daß Böden in Qualität eher nach oben sich entwickeln, statt zu dehydrieren, verseucht zu werden, oder nachhaltig anderweitig geschädigt.

Die Erhaltung von Wäldern und Weltmeeren finde muss viel mehr zum Issue werden, gerade die Gesundheit der Weltmeere ist für uns als Menschheit extrem wichtig und Wälder, Sumpf und Moorlandschaften natürlich auch.

Un den Baumgipfel Pfaden ist so viel an Artenreichtum, was da enthalten sein kann, daß es so wichtig zu erhalten.

Städte mit mehr grün machen viele Dinge richtiger als andere.
Und natürlich ist der Ausbau der erneuerbaren Energien sehr wichtig für die Welt im heute, und noch mehr im Morgen.

Bauernhöfe können entscheidend wichtig sein, für den Artenreichtum von allen möglichen Nutz und Herdentieren.

Darüber hinaus ist sehr wichtig, glaube ich zumindest, dass wir Menschen finden können, was uns ein wenig Freude macht.

Freude und Motivation halte ich für sehr wichtige Bereiche menschlichen Sein s.

Ich bin da nicht sonderlich erfolgreich, fürchte ich.

Die Problematik dieser Welt ist ihre Zerbrechlichkeit.

Ökonomen haben die Entwicklung der VR China vorangetrieben in einem aberwitzigen Tempo. China erinnert in seiner Entwicklung sehr stark an die Feuernation in der Avatar.

Das bedeutet viel der Entwicklung China s ist tatsächlich durch Verbrennung von Kohle in die Wege geleitet worden. Russland und China sind beide Großmächte, die fossil.unglaublich des Naturschatzes der Erde verbrennen in einer Zeit, die in keinem vernünftigen Verhältnis zur Bewahrung der Erde steht.

Naturschatz von Öl und Gas wurde über Jahrtausende und Aberjahrtausende in der Natur angelegt. Durch den Verkauf und Ausland und durch die wirtschaftliche kurzfristige starke Entwicklung China s kommt noch zu fataleren Folgen. Andere Nationen kaufen und nutzen sie für sich selbst und erzeugen erneut viel mehr an Wärme. Indian.ist.da.zu nennen, die Großkäufer sind.

Man nimmt einen endliches Produkt und erzeugt durch den Markt unglaublich hohe Annahmequoten in einem Nicht s an Zeit. Es kommt international zu immer mehr Verbrennung innerhalb kürzester Zeitperioden.

Das ist per se, via Erwärmung der Erdoberfläche ein immer größer werdendes Problem.

Dazu kommt eine ökonomisch ökologische Fehlplanung, die ihres Gleichen sucht, in der VR China.

Der Immobiliensektor ist gerade eine Groß.und Weltbank ins starke Wanken zu bringen.
Immobilien sind eine sehr wichtige Geschichte, wodurch ganze Volkswirtschaften tatsächlich stürzen können.

Der Immobiliensektor hat un der VR entscheidend zum kurzfristigen Hype von vielen Feldern beigetragen und derart hohe Einnahmen produziert, dass die jetzige Entwicklung eine Katastrophe sondergleichen für die VR China ist. Das ist nur das Argument auf der rein ökonomischen Ebene.

Auf der gesellschaften Ebene, in der Ebene als Bauherr, in der ökologisch nachhaltigen Ebene ist ein viel größere Katastrophe längst in der VR China eingetreten.

In der Avatar greift die Feuernation andere Nationen an. Ein mystisches Wesen greift zum Schutze der Erde ein und hilft der Erde gegen den Einfluss der Feuernation und vieler Mitläufer.

Ich bin nur Geograf, nicht mal ein besonderes Guter. Ich habe in den Prüfungen keine sonderlich guten Noten angelegt.

BWL und Ökomonie verstehe ich unzureichend. Das sind mathematische Aspekte mit enthalten, die ich nicht verstehen kann, im Bereich der höheren Mathematik, die ich nicht verstehen werden kann, dafür sind zu wenig Grundlagen in mir entstanden.

Das gebe ich zu.
Ich habe in der Oberstufe immer mehr Angst vor Mathe, als gut ist, daß ist eine Angst, die Wissensanhäufung nachhaltig behindert. Ich bin tatsächlich durch die Angst behindert.

Was die Zerbrechlichkeit von Welt angeht, sieht ein Blinder das das Eis bricht. Über Jahrtausende angereichertes und bewahrtes Eis bricht.

Wenn Grönland ohne Eis haben wir alle ein Problem.

An den Polen, ist "Polar ICE melting?" Schmilzt Polar ice; it ist s little bit more complicated es ist ein bisschen schwieriger, aber die Antwort ist tatsächlich:"ja" laut der NASA Expertin Dr. Brooke Medley.

Das ist die Nummer eins für See Level Rising, dh das ergibt eine Auswirkung, die die Nummer eins ist, so dass der Meeresspiegel ansteigend ist.

https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=nasa%20polar%20eis&mid=EF14050F1442F5EAADC9EF14050F1442F5EAADC9&ajaxhist=0

https://www.meereisportal.de/

https://www.meereisportal.de/wissen

https://www.meereisportal.de/wissen/meereisphysik

https://www.meereisportal.de/wissen/meereisphysik/meereis-und-ozean

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Klimafaktor_Eis_Gigantische_Schwankungen_des_Meeressspiegels

---

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/immobilienkrise-in-china-spitzt-sich-zu-n%C3%A4chster-verschuldeter-baukonzern-soll-zerschlagen-werden/ar-BB1lfPjf

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/bau/chinas-immobilienkrise-verschaerft-sich-weiter/

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100384018/china-wirtschaft-schwaechelt-handel-mit-deutschland-rueckgaengig.html

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/evergrande-china-baukonzern-aufgeloest-wohnungen-immobilien-100.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/immobilienkrise-belastet-china-100.html

https://www.dw.com/de/evergrande-absturz-auf-chinesisch/a-59485968

---

https://www.helpster.de/erdoel-die-entstehung-eine-kurzfassung_132095

https://studyflix.de/erdkunde/erdol-4024

https://praxistipps.focus.de/wie-kohle-ensteht-verstaendlich-erklaert_108153

https://studyflix.de/erdkunde/wie-entsteht-kohle-4465

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Fossile_Brennstoffe_Erdoel_Erdgas_und_Kohle.html
---

https://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie

https://www.bund.net/themen/klimawandel/fossile-energien/

https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-fossile-brennstoffe-muessen-weiter-reduziert-werden100.html

Fossile Energienutzung ist derzeit immer noch sehr wichtig für die gesamte Welt und unglaublich viele Produktionen.

Das ist ein Fakt.

Die nachhaltigeren erneuerbaren Energien haben deutlich mehr Energie geliefert, als angenommen worden war. Das ist tatsächlich eine enorme Ressource, die durch diese Energienutzung bewahrt werden könne. Die Transformation von Energien ist ein Langzeitprojekt.

Es muss natürlich ordentlich finanziert sein, wofür Ökonomen extrem wichtig sind; die solche Dinge berechnen können und natürlich die KI als Unterstützung nutzen können; durch die KI sind mehr Möglichkeiten auch gegeben; das mathematische Konzepte mehr verstanden werden können.

Auch die Verfahren der heutigen Wissenschaft sind umfangreicher und bringen immer wieder neue Ergebnisse hervor; die allerdings auf den Ergebnissen, der Vergangenheit aufbauen; und somit eine immer reichere Grundlage bieten können.

Die Menschheit ist nicht linear entwickelt. Was das bedeutet, wird die Zukunft zeigen.
Weltweit brauchen Menschen sehr viele Dinge, um zu leben, um zu überleben, zu wirtschaften, zu handeln, Gesundheit zu fördern usw. so fort; das hört nicht auf; weil irgendjemand zieht den Stecker.

So funktioniert es natürlich in keiner Weise, da Menschen auch Massenindividuen sind, wird wirtschaftlicher Erfolg von vielen Menschen gesehen und es wirkt attraktiv. Das ist völlig normal.
Wenn bestimmte Großregionen wie Indien oder VR China mehr die erneuerbaren Energien nutzen, was sie bereits tun; in China sind sehr viele Dinge neu entstehen und entstehen sehr viele jede sec neu.

So einfach wie es erst ausschaute ist es ganz und gar nicht; wenn man sich den Klimaabdruck von US Bürgern anschaut, und den Klimaabdruck von Chinesischen Bürgern anschaut, sind solche Datensätze interessant.

Dazu ist wichtig ist allerdings auch, das Wohlstand, mehr Heizen etc. pp, grundsätzlich auch mehr an CO 2 produziert, ebenso wie das Autofahren in Massen etc.pp.

Für breite Mehrheiten an Menschen ist es vielleicht gar nicht so klar; warum es wichtig ist; keine Rolltreppe zu nutzen und stattdessen lieber paar Meter mal zu gehen oder mal das Auto stehen zu lassen.

Das ist auch eine Frage für die Feinstaubbelastung. Die Rolltreppe braucht Energie, Strom, der muss produziert werden; Feinstäube durch den Autoverkehr erzeugen in großen Metropolen Smog, Staus und sie sind ungesund für menschliche Lungen.

Viele Sachen werden noch sehr lange benötigt; in Staatengebieten wie das heutige Russland wird wahrscheinlich noch 400 Jahren viel geheizt werden müssen. Es sinnvoll mit wichtigen Ressourcen sinnvoll umzugehen. An dem Punkt redet man dann auch über Nachhaltigkeit.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 13. April 2024
Ohne Tafeln geht nix mehr.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/armut-in-deutschland-tafeln-versorgen-immer-mehr-rentnerinnen-und-rentner-mit-essen/ar-BB1lxsjB?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=8f021bfaf9d54a03a6928de8bb4bacd0&ei=16

... link (0 Kommentare)   ... comment


Psalm 36,10 Denn bei Dir ist die Quelle des Lebens. In Deinem Licht sehen wir das Licht.
Your the source of life. In the llght we sse thr light.

Vorbereitung für eine halbstündige Versenkung.

Die Quelle des Lebens,,im Licht sehen wir das Licht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. April 2024
Eine irische Biologin erklärte noch einige Zusammenhänge, die im heutigen politischen Europa wichtig sind, sie erklärte die Funktion auch als Schutzbereich für Arten, für den politisch gewollten Naturschutz in Auseinandersetzung/ in Konfrontation, ständiger Konfrontation zur BWL
Es gibt natürlich Dinge, die interessant bei Menschen.

Das ist an der Stelle als Einschub wichtig.

Im Dschungel sterben Menschen häufiger schnell, oder sie gehen an Krankheiten wie Malaria und co langsamer zu Grunde.
Ich war selbst mal.in einer Halbwüste und habe da schnell gemerkt, wie wichtig Wasser ist.
Das ich wüsste daß dort auch Klapperschlangen und große Spinnen rumlaufen hat mich schon so lange beschäftigt, bis ich einer sehr großen Spinne begegnet war.

Da wusste nicht nur von Bildern, sondern konnte ihr bewusst aus dem Weg gehen.

Im Dschungel ist das etwas anders, wenn Du unzureichend auskennst, sind Schlangen eine sehr große Gefahr. Ich habe mal jemanden gekannt, der ein halbes Jahr in Afrika gelebt hatte und der davon berichtete.

Der wurde allerdings eines brutalen Mordes Mensch an Mensch, was über lange Zeit traumatisiert hatte, ich habe denn kennengelernt, da war ich irgendwo zwischen 18 und 19 Jahren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 7. April 2024
Was ist gut als Prävention gegen Drogen und Kriminalität und wodurch werden mehr Bedürfnisse gedeckt?
Es gibt gute Gründe, warum es für andere Nationen sehr gut ist, wenn der gesamte afrikanische und lateinamerikanische Raum sich wirtschaftlich und kulturell sich stark verbessern kann.

Wenig hilfreich sind Wagenladungen nordamerikanischer Touristen, die jeden Tag in Mexiko einfallen; auch wenn die Devisen mitbringen und viele alkoholisiert wieder in die USA zurück kehren.

Weit besser ist es; wenn Kinderarbeit verboten ist und Menschenrechte und Arbeitsschutzrecht international geachtet werden.

Gut für Mexiko, ebenso wie für Lateinamerika und auch Afrika ist Verkauf von Waren mit Qualität ins Ausland. Der Temiunus mit Qualität ist dabei außerordentlich zu beachten;; das die Menschen vernünftig bezahlt werden; daß dadurch ein kleineres mehr über mehrere Sparten erfolgen kann und insgesamt die Wirtschaft darunter prosperiert und die quatäre Sektor/ Verwaltung zu weniger an Korruption beiträgt und zu einem mehr an Demokratie.

Durch prosperierenden Wirtschaft werden nachhaltige Produkte aus Europa und den USA kaufbar. Erneuerbare Technologien können dann erworben werden.

Kulturell hat Mexiko sehr viel zu bieten. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung Mexiko s kommt es einem kulturellen Aufschwung, der besonderes gut sichtbar wird, durch neue Bautechniken, die in Mexiko zur Anwendung kommen und das Land in der Breite noch schöner gestalten hilft.

Anknüpfspunkt in Afrika, in Lateinamerika und in Afrika ist das Christ sein. Über 80 Prozent der Afrikaner sind christlich; in Mexiko und Lateinamerika sind verschiedene christliche Kirchen sehr weit verbreitet.

Die Textilindustrie in Mexiko und in Lateinamerika hat viele wunderschöne Stoffe und Mode Macher aus Mexiko sind der letzte Schrei.

Es werden Kollektionen geschaffen, die preislich mithalten können; sogar günstiger sein können; und reiche Palette.an Schnittformen, an Design Möglichkeiten abdecken für die einzelne Kundin, den einzelnen Kunden, da viele Stoffe mit Sorgfalt verarbeitet werden werden.

Die Qualität in Mexiko wird Laufsteg geeignet sein; viele der reichhaltigen Produktpalette tragen sehr viele Menschen in Europa und den USA; viele Warenhäuser und Lieferketten nehmen mexikanische Produkte gerne ins Warensortiment auf, da die gute Verarbeitung und ein Preis, der knapp unter der Qualität liegt, die durch Sorgfalt im Handwerk erzielt werden kann.

Ich fühlte mich stark verraten und war es auch worden; von Menschen, denen ich vertraut hatte, die ich Freunde genannt hatte, sie waren mir in den Rücken gefallen und hatte mich ausgelacht, während ich nicht anwesend gewesen war, sie hatte es mir erzählt, das war sehr schlimm.

Ihre Erzählung zeichnete ein Bild von mir, was mir nicht gefiel, ich sah mich mit den Augen der anderen. All das was sie an mir verlacht hatten, gab ausreichend Anlass zum Lachen. Ich war eine Witzfigur geworden, die verlacht gehörte.

Den Grund dafür kannten sie nicht oder war ihnen eventuell auch egal? Selbst mein ehemaliger Gruppenleiter, viele Jahre älter als ich, hatte mit mir kein Gespräch gesucht, ebenso Freunden, die ich seit meiner jüngsten Kindheit kannte, sie hatten.mit mir selbst kein Gespräch gesucht.

Der Grund für mein Verhalten und Fehlverhalten war die Liebe zu einer Frau gewesen, die ich seit meiner Kindheit kannte und mit der ich Lambada getanzt hatte, gelacht hatte und die leider zwei Jahre älter gewesen war als ich; und aufgrund der Spezifik.zwischen Männern und Frauen; sie war wahrscheinlich 5 Jahre mindestens zu alt war für mich (! Frauen sind durch die Pubertät viel reifer als Jungs), ich war ein Kind, fast noch, sie hatte bereits Abi, ich ging noch in die 10 Jahrgangstufe.

Ich hatte versucht älter zu wirken, was lächerlich ist und war und von meinen Freunden/ Bekannten in der vollkommenen Lächerlichkeit erkannt worden war.
Das sie mir dies schilderte, war fast so schlimm, wie nicht erwiderte Liebe.

Ich war wie betäubt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Was ist wichtig an einer Beziehung?
Das hängt von vielen Faktoren ab.
Gerade am Anfang von Partnerschaften und Beziehungen ist der Geruch, der Duft der Partnerin wichtig und das man gut zusammen küssen kann.
Dann sich gegenseitig streicheln; sich gegenseitig Gutes tun.
Wenn die Zeit dafür gekommen ist ( das kann bei der einen der erste Abend sein und danach immer wieder guter Sex.

Manche Männer lügen; aber guter Sex ist sehr wichtig in einer Partnerschaft, vor allem wenn sie lange halten soll.

Mit dem sexuellen Zusammen Sein steigerte sich auch daß Bedürfnis für die andere Person, als ganze Person da zu sein.

Was ist denn guter Sex/ist Sex auf Dauer gut, wenn...? Bei gemeinsam Entscheidungen ist Kompromiss Fähigkeit und daß beide sich einigen können; schon wichtig.

Das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden. Wer Berührung nicht mag, der wird daß eh wahrscheinlich anders sehen oder betrachten wollen.

Wie sieht es mit anderen Dingen aus? Haltungen etwa, Meinungen?

Bei Meinungen, man muss nicht immer einer Meinung sein.

Unterstützung und Support?
Wer mag das nicht, wenn die Partnerin einen unterstützt oder supportet? Ist bei Frauen höchstwahrscheinlich ähnlich.

Wenn irgendwann die Potenz annehmen sollte; da gibt es mittlerweile viele Mittel; ein halbwegs guter Lebensstil ist auch eine Hilfe.
Kommunikation über solche schwierigen Themen; ist am Anfang von Partnerschaften vielleicht unbedingt angesagt.

Bei der Partnersuche sind Frauen auch am Äußeren interessiert. Die eine mag Kleinere, die nächste Mittelgroße Männer und die nächste mag große Männer.

Die Ausstrahlung kann irgendwie auch relevant sein.
Im sexuellen Bereich sind Frauen sehr unterschiedlich, extrem unterschiedlich.

Kann eine Partnerschaft ohne Sexualität überleben? Ja.

Doch glücklicher sind Paare häufig bei denen die Sexualität sich eher anpasst. Es gibt Menschen, die kommen später erst darauf, daß Sexualität etwas sehr Schönes sein kann und das sie selbst Lust empfinden können.

Bei Frauen ist das wahrscheinlich häufiger als bei Männern; so ganz klar ist das nicht, da Männer evtl unter dem Bereich bleiben; wo sie vielleicht hinkommen können oder könnten?

Ein Mann, der eine Frau mal glücklich machen könnte, wird in der Regel dasselbe wieder versuchen.

Das ist vom Streben nach Gutem; etwas was reizt, wahrscheinlich recht viele; die Frau der es gut ergeht ist glücklicher und entspannter; was für beide extrem gut ist.

Sexualität ist ganz mit Motivation vernetzt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. April 2024
Die Situation vieler BürgerInnen.
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/bei-uns-sind-die-alten-vereinsamt-ihre-familien-wollen-nichts-von-ihnen-wissen/ar-BB1l8jaU?ocid=msedgntp&cvid=dabe92abb89a470ba183df68ad3d9422&ei=9

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/05/PD23_190_63.html

https://studyflix.de/wirtschaft/bedurfnisse-6034

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/soziale-beduerfnisse/

Aus der letzten Quelle wörtlich zitiert:
"Mit der Erfüllung eines sozialen Bedürfnisses kommt der Mensch seinem Wunsch nach zwischenmenschlichen Beziehungen nach. Die Erfüllung eines sozialen Bedürfnisses wird aber nicht nur durch die Nähe zu einem anderen Menschen erzielt. Wir streben nach Liebe und Zuneigung. Wir wünschen uns Akzeptanz und Gruppenzugehörigkeit."

https://www.scribbr.de/modelle-konzepte/beduerfnispyramide-maslow/

https://studyflix.de/wirtschaft/bedurfnispyramide-1553

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/im-fokus/alt-und-ausgegrenzt-altersdiskriminierung-entgegenwirken

https://www.bundestag.de/resource/blob/909526/d6f5164e84293d031ba24c3d234657b0/WD-2-047-22-pdf-data.pdf

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/aeltere-menschen/aktiv-im-alter/daten-und-fakten-zum-leben-aelterer-menschen/daten-und-fakten-zum-leben-aelterer-menschen-77120

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/themen/rechte-aelterer/

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/rechte-aelterer-menschen-im-zusammenhang-mit-durch-den-klimawandel-verursachten-katastrophen

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/sozialer-isolation-und-einsamkeit-aelterer-menschen-vorbeugen-156570

https://www.deutschlandfunk.de/uno-beauftragte-mahler-die-politik-vergisst-die-aelteren-menschen-100.html

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/aktuelles/detail/mehrfach-diskriminiert-wie-steht-es-um-die-menschenrechte-aelterer-frauen

https://rp-online.de/politik/deutschland/diskriminierung-aeltere-frauen-haben-es-in-der-arbeitswelt-schwer_aid-107984153

https://www.tagesschau.de/inland/altersdiskriminierung-frauen-ataman-100.html

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/158603/altersarmut/

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/im-fokus/alt-und-ausgegrenzt-altersdiskriminierung-entgegenwirken


---

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/alter/alter-node.html

https://karrierebibel.de/altersdiskriminierung/

https://www.vdk.de/themen/soziale-gerechtigkeit/

https://www.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/umverteilung-durch-steuern-vdk-fordert-reform-der-schuldenbremse/

https://www.vdk.de/themen/rente/

https://www.vdk.de/themen/frauen/frauen-und-pflege/

https://www.vdk.de/themen/frauen/gleichberechtigung/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 4. April 2024
Schuldenbremse kein Modell für Zeiten, wo mehr investiert werden müsse?
Ja; da ist tatsächlich was dran.

In den USA werden Milliarden frei gesetzt, um zu investieren.
Investition sind tatsächlich viele Gelder / Ausgaben/ Schulden für heranwachsende Menschen.

In dem Bereich kann sehr viel mehr investiert sein, da durch Investition eine Vergrößerung der Einnahmen in Zukunft realisiert werden könne und Abgänge minimiert werden können! In einem vernünftigen Rahmen.

Gerade in Zeiten. wo Forschung und Entwicklung umgesetzt werden könne; braucht es Kapital.

Da rede ich nicht von 2, 50 im Monat; sondern von richtig viel Kapital.

Die Mehrkosten neuer Technologie; müssen getragen sein.

Das ist nicht nur für einzelne wichtig; sondern für eine ganze Volkswirtschaft.

Technologie ist natürlich sehr teuer. Ein Taurus Flugkörper alleine kostet richtig viel Geld.

Aber auch die Entwicklung von KI im Bereich zur diagnostischen Verbesserung in Krankenhäusern kostet viel Geld; im.übrigrm in den Fall, noch mehr Gelder für private Daten; private Daten verbleiben und nicht zu Geschäftsdaten werden.

Aber auch Verbesserungen von Schiffen, Flugzeugen, Flughäfen, von Autos, die damit weniger Verbrauch an fossilen Stoffen erbringen und tatsächlich Umwelt mit mehr Bäumen und Renaturierung von Mooren und Sumpflandschaften zulassen; brauchen deutlich mehr Gelder.

Der Umbau von Wohnflächen, der Umbau von Kommunen braucht Milliarden.

Das bedeutet man braucht zweierlei dazu; erstens bessere Einnahmen und zweitens Ausgaben, die langfristig Einnahmen einbringen; die Kostenersparnis in Zeit mit sich bringen können.

Beispielsweise durch kurzfristig enorme Ausgaben kann langfristig enorm viel Strom eingespart sein. Einfach durch Anwendung neuer bereits vorhandener Technik in wesentlich mehr Häusern.

Da reden wir von vielen Milliarden Unkosten, die dauerhaft sehr viele Milliarden einsparen helfen können.

Was kostet es wohl, wenn sämtliche private und öffentliche Beleuchtungsanlagen, die noch nicht ausreichend umgestellt sind auf modernes Beleuchtungssystem, und wie viel Strom kann dadurch auf Dauer eingespart werden, kurz, mittel und langfristig?

Das heißt wie viel Energie kann dort eingespart sein, auf Dauer, um welche Mengen Energie handelt es sich, wie viel kostet es, insgesamt und wie viel Einsparungen an Geld und Energie ist damit in verschiedenen Zeitstufen möglich?

Das Prinzip, welches hinter sich verbirgt, würde ich als Finanzminister und Wirtschaftsminister grundsätzlich angewenden.lassen.

Überall dort wo mittel und langfristig Einsparungen von Energie umsetzbar sind und zugleich Geldmittel von Bürgern und Kommunen eingespart werden können; braucht es sinnvolle Förderprogramme; was natürlich einen Wert der nach außen gut vertretbar sein könne ( Dirk Friedauer).

Das ist ein ganz anderes Konzept; es ein Konzept welches durch kurzfristige Maßnahmen in der Lage mittelfristig und langfristig Energien einzusparen und Geldmittel von Bürgern und Kommunen sparen hilft.

Bei den Renten wäre da nicht angebracht, die Einzahlung, dass Volumen dessen an das Gehalt anzupassen?

Wenn jemand 3000000 verdient, als bezahlt bekommt für einen Job und ein anderer Mann/ eine andere Frau 45000 Euro im Jahr verdient, wer zahlt wie viel Prozent vom Einkommen ein?

Das könne zur Abwanderung ins Ausland führen, sagen einige? Gerechtigkeit ist eine Frage die dabei irgendwie auch aufploppen könne.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bianca war ein Business Woman, sie hatte ein Haus, drei Appartements, zwei davon vermietet; eines bewohnte sie selbst; das Haus war auch vermietet.
Alle Immobilien waren topmodern, mit Wärmepumpen und Solardächern.ausgrstattet und brachten Energie und die drei Immobilien Geld ein.

Sie war selbst Betriebswirt und arbeitete auch darin.
Sie vereiste gerne und viel; häufig aber auch in die Berge oder zu einem Triathlon Event.

Sie verdiente gutes Geld, schmiss damit nicht in der Weltgeschichte herum damit; sie hat stets ein sehr waches Auge auf sämtliche Ab und Zugänge. Sie hatte jemanden, den sie gelegentlich für ihre Bedürfnisse und ansonsten war sie frei.

Sie verachtete Menschen, die zu viel nachdachten statt zu leben. Sie ging gerne zur Massage, ließ gerne verwöhnen.

Im Job konnte sie sowohl knallhart sein; als auch ein loyaler guter Mitarbeiter. Sie war sehr in Kalkulation und Risikobewertung; was beiden in ihrem Job außerordentlich wichtig war; auch neben den sogenannten reinen Zahlen.

Man hatte mit vielen unterschiedlichen Anbietern von Produkten zu tun. Da brauchte es nicht nur viel Erfahrung und Wissen; sondern auch Glück und Menschenkenntnis. Der Erfolg gab ihr sehr häufig Recht.

Bianca lehnte gerade ein Projekt ab. Im Prinzip war das Projekt nicht schlecht, eigentlich sogar gut, doch die finanzielle Basis stimmte einfach nicht.

Das war sehr häufig bei Start ups und bei vielen Projekten so, daß der finanzielle Einnahmerahmen zu positiv bewertet war und die Ausgabenseite zu wenig Beachtung fand.

Mit anderen Worten zum scheitern verurteilt; nicht mit unserem Geld und es Recht nicht mit unserem Ansehen als Großbank.

Im Bereich Nachhaltigkeit sind Wasserstoff LKW zwar eine gute Sache; vielleicht ( technische Details werden von einer technischen Stelle erst Mal genauestens geprüft); doch ein fünf Mal höherer Ausgaben Bereich bei einem Fuhrpark ist in keiner Bilanz eine einfache Geschichte.

Das führt letztlich zur Ablehnung von Kapitel für diese Firma, für dieses Projekt.

Leider, manchmal ist es einfach so, daß man Kunden oder noch keine Kunden erhält, da man langfristig Schulden für sie langfristig für sie nicht eingehen kann.
Viele Waren und Güter sind zudem teurer per se; durch Tausende Patente.

Das wiederum muss durch eine Rechtsabteilung immer noch geprüft sein, bevor dies passiert, muss grundsätzlich die Bilanz stimmig sein und Überschuss an Einnahmen muss irgendwann da sein können.

Da handeln einige unverantwortlich und erzeugen dadurch schlechte Geschäftsklimata und letztlich viele Schulden.

Energiekosten waren ein großes Problem.

Es gab zwar mittlerweile wesentlich mehr Anbieter, doch die Kosten waren dennoch noch viel zu hoch, für viele Betriebe.
Selbst Betriebe, die langjährig bereits liefen gerieten in finanzielle Engpässe.

Die waren selbst davor gut aufgestellt gewesen, doch die höheren dauerhaften Unkosten waren das Ende für viele. Unverpacktläden gingen pleite und es waren leider nicht die Einzigen.

Viele kleine Start ups und Unternehmen verschiedener Colour gingen pleite. Einige wegen Corona; einige wegen Kosten auf Forschung und Entwicklung von wissenschaftlichen.Erkenntnissrn; die in die Preise von Produkten einfließen, ebenso wie Patentkosten uvm.

Energie war immer noch zu teuer; obgleich sie jetzt bereits günstiger war als in der jungen Vergangenheit.

Es brauchte natürlich Zeit und wesentlich mehr Anbieter; um Preise langfristig zu drücken.

Doch viele Unternehmen hatten diese Zeit nicht. Das bedeutet sie verfügen über unzureichende Polster, im finanziellem Bereich.
Bianca tat es leid um die Ideen und die Arbeitskräfte aber ihrr Antwort auf Bewilligung von weiteren Geldgaben, Krediten könnte bei aktuellen Situation nur "nein" läuten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Norbert hat ein Kind bekommen, ja gut seine Frau, die Antje
Die Antje, hat die nicht schon, drei Kinder?
Nein es sind erst 2.

COVID 19 hat tatsächlich zu stärkerer Mortalität/ höheren Sterberaten weltweit geführt.
Grundsätzlich ist die Lebenszeit, die Gesundheit und der Benefit der einzelnen Menschen ob Norbert, Anja, Antje, Christian, Maik, Winnifred, Heidrun, Kai, Maria, Lars, Katarina, Steffi, etc pp

Wie können die in der Mitte von Gesellschaften ankommen, ihren Platz und Raum im heute und morgen finden?

Motivation ist eine Triebfeder, Neugier ist eine Triebfeder, Testosteron ist eine Triebfeder.

Man kann sich alles nehmen, man darf nur nicht erwischt werden?

Tja, ist ebenfalls ein Paradoxon.
Als Kind brauchte dein Körper mindestens neun Monate nicht s tun für Wachstum und Entwicklung und danach brauchte dein Körper Wärme und Milch, die Dir beide freiwillig gegeben worden waren.

Alles Menschen wegzunehmen, nimmt deiner Mutter die Milch, die sie braucht Dich zu stillen; ergo du existierst nicht.

Paul hatte gehört, dass wenig erfolgreich zu leben und ohne Öffentlichkeit der beste Weg sei, dass Klima zu schützen.

Paul lebte sehr einfach, aß bescheiden, kaufte fast nie Kleidung, machte nie Urlaub und war Single; hatte keine Kinder.
Dennoch war sein Leben unerfüllt.

Gut er hatte irgendwann eine Ausbildung abgeschlossen, als Kaufmann und er handelte mit Produkten, die medizinischen Bedarf abdeckte für Geriatrien, für ein Haus, indem Selbstmörder nach gescheiterten Selbstmord Versuch, dauerhaft Betreuung brauchten und für diverse andere Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.

Es gab bei dem kleinen Unternehmen, wo er genossenschaftlich eingebunden mit arbeitete, natürlich keine Gewerkschaft, und sie handelten selbständliclh nur mit nachhaltigen Produkten und die Mitarbeiter der Firma verdienten max 1200 Euro, das war so wenig, da kein Betrug an Kunden oder Anbietern stattfand und die Umweltstandards der Produktion auf allen Ebenen natürlich eingehalten wurden.

Mit anderen Worten, jedes Jahr rutschte der Betrieb knapp an der Pleite vorbei. Da es genossenschaftlich organisiert war konnte zur absoluten Not noch auf eine Einlage zurück gegriffen werden, die von Mitarbeitern der Firma angespart worden war, diese letzte Absicherung des Betriebes müsste noch nicht angegriffen werden, aber der Abstand dazu war knapp und der Inhalt der Einlage reichte maximal für ein halbes Jahr.

Das Gute war das ein wenig Spenden für den Betrieb gab,so dass die Einlage mittlerweile bei 6 Monatsgehältern lag, ursprünglich durch die Einlage selber waren es nur 2.Monste gewesen.

Es gab immer wieder Abgänge von Mitarbeitern, denen es finanziell nicht reichte, aber seit einigen Jahren gab es tatsächlich eine höhere Bewerberquote.

Wieso das so war konnte er nicht wirklich begreifen, es war einfach so. Die Quote musste nicht sonderlich hoch sein, da der Groß-Teil der Beschäftigten bis zur Rente arbeitete, viele dann freiwillig mit dem Laden verbunden, auch bei Tafeln länger.

Der Betrieb hatte gute Verbindungen zu Lieferanten von Waren,zu Kunden und auch zu den Tafeln, viele ehemalige Mitarbeiter/ Innen arbeiteten nach Abschluss ihrer Arbeit freiwillig bei der Tafel mit und erhielten hochaltrig oder bei Erkrankungen Versorgung durch die Tafel.

Menschen brauchen wenig Geld, um halbwegs gut versorgt zu sein, vor allem auch betreut zu sein,da Gespräch.mit den Menschen draußen Teil der Arbeit ist.

Paul s Leben war dennoch irgendwie unerfüllt.
Er hat sich Kinderlosigkeit so sehr gewünscht.

Und er glaubte auch nicht daran, ein Vater in dieser Welt sein zu wollen im Morgen. Kondome vertraute nicht wirklich und daß eine Frau keine Kinder auf Dauer wolle, daß könne zwar sein, bei seinem Glück wahrscheinlich weniger.
Er ging den meisten Frauen lieber aus dem Weg, wenn s in diese oder ähnliche Richtung ging.

Paul war mittlerweile 53 Jahre, Frauen in seinem Alter oder etwas jünger als er, so mit Mitte 40, für diese Frauen war die Frage zumeist beantwortet, einige hatten Kinder.

Paul hatte nichts gegen Kinder, aber er hatte sich daran gewöhnt alleine zu sein.

Einige Jahre noch, dann könne der Trieb weg sein, mit 70 Jahren vielleicht? Wenn er eine Frau sah, die Gefühle in einem auslösen hätte können oder fühlen; ging er schnell weiter.

Er war alleine; aber das war vollkommen ok, nur das fühlen von Unerfülltheit war immer in ihm, daß war nervig; er ging zum Yoga oder in einer Badesee und schwamm; aber nicht s davon vertrieb es.

Vielleicht höheres Alter?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. April 2024
Theorien und Data
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2021/08/klimawandel-weltklimarat-zeigt-fuenf-moegliche-szenarien-fuer-die-zukunft-auf

https://www.welt.de/wissenschaft/article6986737/Klimawandel-zum-Trotz-Golfstrom-reisst-nicht-ab.html

https://www.youtube.com/watch?v=BSpjoiIJkqc

https://apps.ipcc.ch/outreach/aboutevent.php?q=626

https://www.ipcc.ch/report/sixth-assessment-report-working-group-i/

https://www.planet-wissen.de/natur/klima/klimaforschung/index.html

https://science.orf.at/stories/3217724/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 24. März 2024
Klima bedeutet auch sich die Frage nach Kosten stellen; Kosten die zu hoch sind, Kosten, die mit Klimagasen bezahlt sind in Teilen, Kosten sind immer ungünstig, wenn sie zu hoch sind oder werden. Für das Klima zwischen Menschen sind zu hohe Kosten immer ein nachhaltiges Problem.
Die Kosten des Brexits sind enorm für Großbritannien.
https://www.welt.de/politik/ausland/article249478036/Grossbritannien-Brexit-kostet-Grossbritannien-jaehrlich-163-Milliarden-Euro.html

Auch der gewaltige Mehraufwand an Bürokratie, die die Briten seit Jahren schultern sind exorbitant.

Aus der Quelle zitiert:
"...Weniger Handel, geringere Direktinvestitionen, mehr Unsicherheit: Auch die deutsche Wirtschaft zog zuletzt eine negative Brexit-Bilanz. „Der Brexit ist ein wirtschaftliches Desaster für beide Seiten des Kanals“

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-01/london-brexit-kosten-140-milliarden-grossbritannien

https://www.morgenpost.de/politik/article237243427/brexit-uk-grossbritannien-london-eu-austritt-wirtschaft.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. März 2024
Geografie eines Klimawandels.
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Boden/Informationsgrundlagen/Bodenkundliche_Karten_Datenbanken/bodenkundliche_karten_datenbanken_node.html

https://www.scinexx.de/news/geowissen/neue-karte-zeigt-deutschlands-fruchtbarste-boeden/

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=z13VSEoM&id=8B0F6E3876CA08CB31DE29B28A8A368D4B5F17B6&thid=OIP.z13VSEoMk2UiFEiFBqk3qgHaEL&mediaurl=https%3a%2f%2fdeutsche-wirtschafts-nachrichten.de%2fdwn%2fpics%2fcache_gh%2fghg-6214dfccd5bcd-6214dfccd7593.PNG&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.cf5dd5484a0c93652214488506a937aa%3frik%3dthdfS402ioqyKQ%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=408&expw=722&q=fruchtbarste+b%c3%b6den+der+welt&simid=608010096699639749&FORM=IRPRST&ck=6B5F4D21649EA1B1B1515B3AF20B5C0F&selectedIndex=0&itb=0&idpp=overlayview&ajaxhist=0&ajaxserp=0

https://www.boell.de/de/2024/01/09/bodendegradation-wir-brauchen-mehr-bodenschutz

https://www.boell.de/de/2024/01/09/landrechte-wie-steht-es-um-die-umsetzung
---


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/us-geheimdienste-so-tickt-russlands-regierung-pikanter-report-ver%C3%B6ffentlicht/ar-BB1jQ67M?ocid=entnewsntp&cvid=4ec70ce6199141fea6106f1fc1723539&ei=5

---


https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/42407/9241545429_ger.pdf;sequence=102

https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/partizipation-mitentscheidung-der-buergerinnen-und-buerger/

https://imew.de/fileadmin/Dokumente/Volltexte/IMEW_konkret/IMEW_konkret16_Newsletter_digital_barrierefrei.pdf

---



https://www.staatslabor.ch/de/der-beteiligungs-spider-sieben-schweizer-partizipations-projekte-im-vergleich
---

https://intranet.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0006/129534/Ottawa_Charter_G.pdf

---


https://www.fr.de/politik/wahlsieg-trump-usa-praesident-energiepolitik-rueckschritt-klimawandel-92793202.html

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/was-ist-das-willow-project-oelbohrungen-in-alaska-joe-biden,TZHy5gE

https://www.berliner-zeitung.de/news/donald-trump-will-bei-wahlsieg-diktator-werden-fuer-einen-tag-li.2165756

---

https://luftbewusst.de/umwelt/luftverschmutzung-durch-autos/

https://de.statista.com/infografik/25742/durchschnittliche-co2-emission-von-pkw-in-deutschland-im-jahr-2020/

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/umwelt-umweltschutz-gueterverkehr-alternativen-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/radio/transport-lkw-maut-gueter-waren-kosten-100.html

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/hohe-emissionen-durch-lebensmittel-transporte/

https://nachhaltig-sein.info/privatpersonen-nachhaltigkeit/wirkung-von-lebensmittel-transporten-auf-umwelt-infografik

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klima-fliegen-co2-grafik-1.4534651

https://www.welt.de/wirtschaft/article211016375/CO2-Emissionen-Krieg-und-Ruestung-die-vergessenen-Klimasuender.html

https://soziale-verteidigung.de/system/files/documents/ruestungsindustrie_cschweitzer.pdf

---

https://www.dw.com/de/st%C3%A4dte-spielen-zentrale-rolle-beim-kampf-gegen-klimawandel/a-50480509


---

https://wmo.int/

https://wmo.int/media/news/world-had-warmest-february-record

https://wmo.int/topics/climate

https://wmo.int/topics/ocean

https://wmo.int/topics/heatwave


https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/bildung/Alphabetisierung.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/232631/umfrage/alphabetisierungsrate-unter-erwachsenen-nach-weltregionen/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1357083/umfrage/armutsquote-global-und-nach-weltregionen/

https://de.statista.com/infografik/31045/anteil-der-personen-in-ausgewaehlten-bevoelkerungsgruppen-die-von-armut-oder-sozialer-ausgrenzung-bedroht-sind/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72188/umfrage/entwicklung-der-armutsgefaehrdungsquote-in-deutschland/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Lebensbedingungen-Armutsgefaehrdung/_inhalt.html

Einiges an sehr interessanten Informationen, Data.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 11. Februar 2024
Buchteil Pestizide und warum Raum so bedeutsam ist; für Tiere ergibt sich, wenn man weiß, wie viele Arten in den Baumgipfelpfaden leben.
Ich schreibe für Tiere, für Menschen nicht gegen sie.
friedauer, 11:01h

Der Horizont unter dem ich schreibe, habe ich selbst nicht konzipiert.
Die Welt ist eine Welt, die nicht von mir erstellt worden war; sondern vielmehr durch Prägungen der Welt sich ausgeprägt hatte und durch finanzielle Aspekte, durch Macht sind sehr viele Dinge entstanden; leider eben sehr viel negatives.
Geld und Tiere; da gibt s gerade in kulturellen Räumen, mit mehr als zwei Tausend Jahren Stadtgeschichte; eben viele Faktoren von Nutzung, von Nutzung von Flächen, Gebieten, Arealen, welche durch die ökonomische Nutzung der freien Nutzung durch Wildtiere entgegen steht.
Das hat dazu geführt über Jahrhunderte sehr viele Arten ausgestorben sind in Europa. Nicht nur durch Menschen, sondern auch durch Katzen wurden ganze Arten stark betroffen, Katzen haben Italien beispielsweise ganze Vogelkolonien platt gemacht.
Der Kahlschlag; der Europa durch die Stadtentwicklung getroffen hatte und durch die Seefahrer Nationen war groß; ebenfalls groß war der Einfluss der Römer und ihrer Stadtbauten und des Baues des Limes, des römischen Grenzwalles.
Flächen kosten Geld. Viele Kuharten sind bereits ausgestorben, in Europa. Wieso dies? Ganz einfach formuliert, die waren zu teuer.
Das bedeutet wirtschaftlich war die Nutzung viele Kuharten zu teuer in Europa.
Das zu teuer von Leben zu verstehen, ist nicht ganz einfach.
Faktisch gesehen ist es einfach, sie waren zu teuer; andere Nutzungsarten derselben Flächen war aus der Perspektive der Gewinnmaximierung ertragreicher.
Bei Flächennutzung ist es vergleichbar, wie mit Mieter sein. Wenn du in München Innenstadt wohnen willst oder an der Binnenalster in hervorragender Lage, musst du entsprechend Geld besitzen.
Das ist ein Teil der herrschenden Ökonomie.
Warum ist Geld so wichtig? Futter kostet viel Geld, Lagerplätze ebenfalls; und jegliche Nutzung von Flächen kostet Gelder. Mieter die nicht zahlen, werden möglichst rausgeschmissen, kosten Gelder und erwirtschaften nichts, nutzen Wohnraum ab; bei Tieren; die ohne Funktion rum laufen; die kosten natürlich auch, Ställe kosten Geld, Arbeit kostet Zeit und Mühen und Futter ist teilweise teuer; selbst Wasser muss bezahlt sein.
Der Wohnraum vieler Nutztiere, wird teurer, je mehr Tierwohl enthalten ist; da Stallfläche, Futter, Stellplätze, Arznei für Tiere, Tierärzte, Untersuchungen, Behandlungen, etc.pp kosten viel Geld.
Bei smartphones werden schon mal 500 Prozent drauf geschlagen, beim Verkauf von Ware. Man stelle sich vor, das ist ein Joghurt, der in der Herstellung vielleicht 15 cent kostet, dann werden 500 Prozent drauf geschlagen und wir müssten das alle zahlen.
Das Geflecht aus Wirtschaft, ist dergestalt, das bei bestimmten Konsumgütern enorme Werte drauf geschlagen werden, währenddessen bei anderen Stoffen, Produkten, Inhalten das nicht passiert; und Flächen können nur einmal vergeben sein.
Tiere gehören doch nur in Wälder oder als Haustiere, mit Qualzuchten und co. lebenslanges leiden, aufgrund von nicht artgerechter Behandlung von Anfang an, bis zum Tod des Tieres.
Das ist für sehr viele die Realität-
In der Natur finden Jäger häufig keine Beute. Das bedeutet die Jäger leiden über Tage teilweise und leiden auch irgendwann auch an Erschöpfung und Hunger. Das ist logisch, einfach; und stimmt natürlich, auch. Das leiden geht über Tage, über Wochen mit unter, ohne Jagderfolg verstirbt das Tier irgendwann nach ca. 4 Wochen spätestens ist das Tier dann tot.
Doch lebenslanges Leiden von Qualzucht, die die natürliche Art verändert, aus einem Lauftier mit guter Orientierung plötzlich eine Art macht, die keine Orientierung mehr hat; das ist wirklich Qual.
Es leider sehr viele Qualzuchten, schlimme Dinge, werden unternommen und das Tier röchelt am Ende nur noch, lebenslang, weil es bei jedem Atemzug nach Atem ringt.
Das ist schrecklich und komplett gegen die Art.
Für Beute oder Jäger sind Verletzungen in der Natur; ebenso wie Erkrankungen sehr schlimm; weil die haben keine Apotheken. Manchmal kann es ausreichend sein, unter einem Baum Schutz zu suchen vor Fressfeinden; aber wenn die Blutung nicht aufhört; oder das Gallenleiden oder what ever ist da sehr viel Leid.
Auch leider häufiger mit terminalen Ende, in Folge dessen irgendwann oder ein Fressfeind findet die Beute und zerreißt sie. Als Kind habe mal lange ein Vogel gepflegt, der verwundet gewesen war.
Irgendwann hat die Katze ihn erwischt. Natur kann tatsächlich für Kinder manchmal sehr hart erscheinen.
Tod gehört mit dazu. Den Tod kann man nicht betrügen; damit ist der Tod gewissermaßen fair. Was in der Natur umkommt, wird wieder umgebaut und Leben entsteht wieder da heraus. Das ist das Thema Nachhaltigkeit von Wäldern. Biologisch und mikrobiologisch unglaublich komplex; aber man nehme Lachse, Grizzleys, Boden und Stämme und man erhält riesige Baumriesen in Kanada.
Charlie Chaplin soll mal einen sehr schönen Ausspruch getätigt haben, "es gibt etwas, was genauso unvermeidlich ist wie der Tod. Und das ist das Leben"
Wo hast du deine Bäume?
Bäume bedeuten, die Möglichkeit für Lebensraum. Ohne Raum, kein Leben? Doch auch in Feldern, in Wiesen, auf Äckern überall kann theoretisch Leben plötzlich da sein.
Autos, die lautlos fahren, sind nicht bei Tieren eher wenig populär, sondern auch beim Menschen, die nicht sehen können; erfreuen sie sich nicht unbedingt nur Beliebtheit.
Für Tiere, die von ihrer Wahrnehmung gewarnt werden, auf eine Straße zu gehen, wenn sie in der Entfernung etwas angerauscht kommen hören; Rehkitze zum Beispiel, können leicht unter die Räder kommen.
Bäume sind für Menschen unverzichtbar. Das liegt an Mengen an Sauerstoff, die sie einbringen, ins System, was nicht nur für Menschen wichtig, sondern für jede Art, die Sauerstoff benötigt.
Das ist ein Aspekt unter vielen anderen Aspekten, warum Flächen für Bäume und Wälder so wichtig sind. Und Bäume sind Wohnfläche sehr vieler Arten.

https://www.arte.tv/de/videos/095070-000-A/pestizide-europas-zynischer-giftexport/?fbclid=IwAR0N9FiVG0Pd6g22AaplUP9UnYZSn04qok9_WZ6xuDEN1rad1ENeTjt3AA0

Brasiliens Bauern kennen einen Weg ohne Pestizide ihre Bevölkerung zu ernähren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. Januar 2024
Seismologie, Erdbeben und Vulkanismus
https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/seismologie/14742

https://www.studysmarter.de/schule/geographie/geodynamische-prozesse/seismologie/

https://www.studysmarter.de/schule/geographie/geodynamische-prozesse/erdbeben/

https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Erdbeben-Gefaehrdungsanalysen/Seismologie/Seismologie/seismologie_node.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/erdbeben-tuerkei-was-wir-wissen-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/opfer-tote-erdbeben-tuerkei-syrien-100.html

https://www.geo.de/natur/4476-rtkl-geologie-vulkanismus-auf-island

https://www.rnd.de/wissen/vulkanausbrueche-auf-island-episode-wird-wohl-ein-paar-hundert-jahre-andauern-4WWHQ5PIVVCXLBL6ULTH5UKJBI.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/vulkanausbruch-eruption-lava-praesident-island-100.html

https://just-iceland.com/de/island-geologie

Diese Ereignisse sind Begebenheiten des Vulkanismus, der Plattentektonik und der Entwicklungen über sehr lange Zeiträume.

Langzeitbetrachtungen sind in der Forschung der Glazialgeographie, der Geomorphologie und der Geologie Standard.

Das sind Formungprozesse der Erde über Jahrmillionen; viele dieser Prozesse haben lange Zeit vor der Existenz von Menschheit angefangen zu wirken.

Die Geomorphologie ist eine Wissenschaft, die sich mit Verwandlung, Transformation von Oberflächenformen beschäftigt; auch mit Wanderung von Steinen; innerhalb von Bodenschichten.

Es ist auch die Wissenschaft, die mit Auswaschungen von Landschaften durch Flüsse beschäftigt und verschiedenen Klismazonen,. Es ist ein riesiger Unterschied, wo ein Fels fällt; der Aufprall ist nicht identisch von Ort zu Ort; es gibt Untergründe, die sehr hart sind; und es gibt andere Untergründe.

Die Formungprozesse der Erde sind unglaublich spannendes Thema.

In der Türkei und in Syrien gab s furchtbare Auswirkungen; auf Grund vieler Faktoren.

In Island ist die Opferzahl um ein vielfaches kleiner; der Schaden an Häusern; ist natürlich dort groß; wo Magma aus dem Erdinneren entweicht und Lava aus Besiedlung trifft.

Vulkanismus ist in Island sehr lange erforscht; zim Glück erforscht. Die Forschung liefert sehr häufig mögliche Szenarien, und mögliche Auswege; sie kaum dazu beitragen; dass Areale rechtzeitig genug gewarnt sind und geräumt werden können.

Das ist ganz wichtiger Ansatz von Forschung; Menschen zu helfen. Das ist ganz wichtiger Aspekt heutiger Forschung.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/spektakulaerer-vulkanausbruch-gluehende-lava-auf-island,U7HnCJD

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/vulkanausbruch-island-eruption-100.html

https://www.spiegel.de/panorama/grindavik-auf-island-vulkan-erneut-ausgebrochen-auf-gut-drei-kilometern-tat-sich-die-erde-auf-a-587b923c-27ef-4ea6-ae29-c9a45819d8fd

Gerade jetzt ist ein gewaltiges Erdbeben, da passiert, wo derzeit der hot spots der It Industrie liegt.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/starkes-erdbeben-ersch%C3%BCttert-taiwan-tsunami-warnung-in-japan-und-den-philippinen/ar-BB1kYwGC?OCID=ansmsnnews11

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/erdbeben-asien-taiwan-100.html

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_100377056/schweres-erdbeben-in-taiwan-zwei-deutsche-eingeschlossen.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/taiwan-erdbeben-106.html

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/taiwan-erdbeben-110.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/erdbeben-taiwan-schiefe-haeuser-ursache-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/wissen/haeufigkeit-erdbeben-regionen-100.html

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/erdbeben-taiwan-verletzte-tote-100.html

Bei Erdbeben zeigt sich häufig wie Menschen zusammen arbeiten können; für alle Betroffenen Menschen.

... link (0 Kommentare)   ... comment