Donnerstag, 1. August 2024
Billy Graham hat viel Gutes für die Welt bewirkt. Ich finde auch seine Trennung zwischen Staat und Kirche Konzept hervorragend.
Die Frage der Ökumene zwischen jüdischen Glaubensrichtungen und verschiedenen kirchlichen Traditionen, wie sie in Afrika entstanden war, dass ist beispielhaft.

Schrift und Fälschungen von Schrift, daß ist tatsächlich ein großes Thema.

Es gibt Menschen, die sagen, daß das was in der Bibel steht, durch den heiligen Geist gesegnet sei.

Diese Haltung kann ich sehr gut verstehen.

Genau aus diesem Grund heraus, sind Fälschungen so überaus schlimm. Denn der Geist schuf das Werk und dann wurde dieses Werk von Menschen, oder von falscher Beeinflussung malträtriert.

Es gab sehr viele Schriften, die Teil des Gesamtwerkes wurden. Es geht nicht nur um die Vernunft, sondern es um das Echte.

Da Echtes bestanden hatte, ist es umso das danach Quellen gefälscht worden waren. Dh Missbrauch am echten Texten und Fragmenten wurde danach begangen.

Der heilige Nacht ist heilig.

Diejenigen, die das Werk nach dem Schreiben von Fragmenten und Texten gefälscht haben, habe gegen das Gebot der Wahrheit verstoßen.

Texte und Fragmente, der Schrift wurden dadurch kompromittiert.

Texte und Fragmente, wo der heilige Geist im Schöpfungsprozess am Werk war, und dadurch Texte und Fragmente entstanden, in denen die frohe Botschaft Jesu enthalten war, diese sind sehr wichtig.

Ein Teil der Bergpredigt, die Seligpreisungen sind wunderschön. Man darf nicht annehmen, dass nur da Teile des Ganzen evtl nachträglich bearbeitet wurden, daß die Schönheit von ganzen Passagen nicht gegeben sei, die Schönheit ist da.

Billy Graham nützt das Wort..Und er tut es uns lässt dennoch Staat neben Kirche ausdrücklich zu.

"Liebt einander," lässt sich nichts anderes zu.

"Liebt einander" ist ganz wichtiger Bestandteil der christlichen Botschaft. Das Symbol des Fisches. Das ist das Symbol, welches seit dem Urchristentum für Christen gilt.

An Fisch an einer Tür, du kannst eintreten, und gute Menschen wirst du treffen.

Die Erwartungen des Endes aller Dinge, zeichnete Menschen bereits im Urchristentum aus. Weswegen Geduld vielleicht eine so hohe Tugend geworden ist.

Die ethische Dimension, selbst Menschen Chancen zu geben, die anderen nicht wohlgesonnen waren oder sind, ebenso wie der Kampf gegen das Böse, zeichnet christliches Bewusstsein aus.

Zudem die Bereitschaft zu teilen und für die Gemeinschaft da zu sein. Neben der Gottesliebe die Menschenliebe: und das Halten der Gebote, keinen Mord begehen, keinen Diebstahl oder Betrug begehen, die Wahrheit sprechen.

Billy Graham hielt rein gar nix von Rassismus und Trennung zwischen Schwarz und Weiß; ganz das Gegenteil; er ließ Absperrungen beseitigen, so dass alle nebeneinander sitzen konnten.

--.-

Wie kommt der Bericht Hierzustande?
Zum einen die Gebote und Regierungen eher weniger kongruent, was auch für die Trennung von Kirche und Staat nochmal zusätzlich spricht.

Die Evangelikalen, sind sie besser aufgestellt mit Kamilla Harris?

Das ist theologisch gar kein bisschen einfach.

Denjenigen, der von ihnen längere Zeit unterstützt wurde, hat er sie getäuscht? Dafür spreche viele Faktoren und Fakten.

Die evangelikale Bewegung ist in den USA sehr stark. Auch in Afrika und Asien ist sie stark. Traditionell ist Ölmilliardär zu sein, evangelikal zu sein und Republikaner zu sein die klassische Kombination.

Billy hat war sehr lange Zeit die Leitfigur der evangelikalen Bewegung und hatte sehr gute Beziehungen zum weißen Haus, bis er getäuscht worden war.

Wer hatte diesen charismatischen Prediger täuschen können, der so viele Jahre Berater des weißen Hauses war?

Präsident Nixon.

Nixon war nicht nur gestrichelt, sondern ist über die Watergate Affäre zu Fall gekommen.

Dies hatte den Prediger Billy Graham hart getroffen und war getäuscht, von jemanden, den er als Freund betrachtet hatte und zu Macht mit verholfen hatte.

Nach dem Skandal zog sich der Politik Berater Billy Graham komplett zurück; seine Karriere als Berater endete; er blieb Prediger.

https://www.arte.tv/de/videos/093034-000-A/evangelikale-mit-gott-an-die-macht-1-3/

---

https://www.arte.tv/de/videos/093035-000-A/evangelikale-mit-gott-an-die-macht-2-3/

Zur Zeit frage ich mich sehr häufig, ob viele Evangelikale Feiglinge sind? Ansonsten müssten da in sehr vielen Kirchen Amerikas viele Evangelikale und evangelische, prostantische Aufstehen und D. T. sagen das Sanftmut eine wichtige Eigenschaft für Christen ist, neben der Ehrlichkeit und das sie keinerlei Stimme abgeben wollen, für sogenannte "evangelikale" die Jesus Christus Wort in den Schmutz ziehen, dass kein vote für D.T.

Vielleicht auch keines für die Demokraten, aber mit Sicherheit keines für D. T.

... link (0 Kommentare)   ... comment