Samstag, 20. Juli 2024
Vorbeherbestimmung und der Zufall; warum glauben so viele Wissenschaftler an die Wissenschaften?
An Wissenschaften glauben bedeutet anzunehmen, in der ganz konsequenten Art und Weise, dass alles auf Milliarden Zufällen beruht.

Für diese Annahme spricht aus der wissenschaftlichen Erkenntnistheorie eine ganze Reihe Faktoren.

Alles was heute da ist, ist da, weil vieles andere gestorben war, ist ein Indiz. Darüber hinaus ist die wissenschaftliche Erkenntnissuche, die mit mehr an Erkenntnissen immer mehr Türen aufmachen half und durch das Aufschließen dieser Türen, der Erkenntnishorizont sich stets erweiterte, und diese Erweiterung geht über den Rand der Wissenschaften hinaus und wird Evaluation von Fakten bestimmt, je mehr Fakten belegt werden, desto wahrscheinlicher ist die grundsätzliche Annahme, so die Theorie.

Mit solchen Dingen mussten Theologiestudierende sich 1997 rumschlagen. In der Zeit war ich Theologiestudent, nicht nur mit Sigmund Freuds "Abriß der der Psychoanalyse" und mit Quellen, von denen bekannt, dass sie gefälscht worden waren, sondern auch mit sämtlichen anderen Theorien in der Welt, die vieles beeinflussen in der Welt.

Ein anderer Aspekt, ist das sogenannte "Theodizee".
Das ist tatsächlich sehr spannende Fragestellung.

Wieso gibt es das Leid in der Welt?
Die Fragestellung richtet sich nach oben, oder an das was alles macht oder machte, laut der Vorstellung innerhalb der Fragestellung.

Ich nehme einen Teil da heraus und stelle ich noch mal explizit vor.
Wieso ist das Leid eine so starke Bewandnis?

Die Frage ist hoch spannend, da die meisten, diejenigen, die sich die Frage stellen, als auch diejenigen, die sie versuchen zu beantworten, des Leidens fähig sind.

Das wiederum ist wichtig, um die Aktualität der Fragestellung selber zu erläutern, die aufgrund dieser Fragestellung weit über den Rand der Religionen hinausgeht, denn in theoretischen Dimension, sind sehr viele des Leides theoretisch befähigt.

Wie ist es, wenn ein kleines Insekt unter den Füßen von vielen zertrampelt wird? Ist das Leid?

Da muss tatsächlich die Biologie mit ihren Erkenntnissen zu Rate gezogen sein. So einfach sind Dinge höchst selten, wenn es Wissenschaft geht.

In der Microbiologie geht es noch viele Stufen tiefer und dort sind Mechanismen noch schwieriger zu beurteilen, zu werten, wissenschaftlich auszuwerten.

Es ist sehr schwierig alleine dies zu klären.

Dann geht es die Rezeption:

Das bedeutet Aufnahme und Verarbeitung von Reizen.
Schnell wird durch "die Brille" der Biologie klar, dass wir Menschen selber höchst eingeschränkt sind, was unsere maximale Aufnahmefähigkeit betrifft.

In dem Fall bedeutet hier in diesem Text, maximale Aufnahmefähigkeit, das Band, in dem wir sehen können, oder wahrnehmen, Schall beispielsweise, oder das Maß, wie wir zu riechen in der Lage sind; wobei bei allen diesen Fähigkeiten immer wieder große Abweichungen vorherrschen; es gibt Menschen mit einem sogenannten perfekten Gehör, die den Ton genau hören können, aber dennoch viele Schwingungen nicht hören können, die von anderen Spezies gehört würden.

Solche Fragestellung hatte ich mir persönlich sehr stark ab dem 17. Lebensjahr gestellt. Weswegen Biologie und Microbiologische Erkenntnisse mich bis heute sehr stark interessieren.

Darüber hinaus sind Träume sehr interessant. Kann im Traum gelitten sein, oder es ist eher ein Bild oder Bilder, die man sieht? Das ist hochgradig interessant, wie sieht der Schlaf bei Menschen aus, warum ist gesund schlafen eigentlich so wichtig? Warum ist es Folter, wenn Menschen der Schlaf entzogen wird?

Hochgradig interessante Fragestellungen an die Neurologie. Das die Fragestellung an die Hirnwissenschaften sich zunächst einmal richtet, zeigt umso mehr wie stark das Thema vernetzt ist.

Eine Fragestellung aus der Praxis zugetragen, von anderen ist die Frage, wie seht bei Nahtoderfahrungen aus, wie kann es sein, das dabei Menschen schilderten Leid. Nicht nur kleines Leid, sondern sehr großes subjektiv empfundenes Leid, welches vom Bewusstsein aufgenommen war und das Denken der Menschen mit bestimmte?

Andersherum gibt es andere Erfahrungen, das Menschen in Art des Lichtes gehen oder gingen, ebenfalls aus dem Nahtodbereich übermittelt; habe ich aus externen Quellen Kenntnis darüber erhalten.

Beides sind sehr unterschiedliche Wege von Menschen.

Zurück zur Fragestellung warum leiden wir? Das ist natürlich eine philosophische Fragestellung zu der es auch nach über 100000 Tausend menschlicher Erkenntnis zig Tausende Antworten gibt.

Welche Kapitel fallen dabei ein? Das Thema Schmerzmittel in der historischen Entwicklung ist natürlich sehr wichtig.

https://www.schmerzgesellschaft.de/patienteninformationen/entwicklung-der-schmerzmedizin/geschichte-der-schmerzmedizin

Das Gnu, welches von einem Löwen verputzt wird, da muss hart biologisch formuliert erfüllt die Rolle, die es im Tierreich hat.

Wenn Tiere alt werden, werden häufiger eingeschläfert in menschlichen Gesellschaften, um dem Tier das Sterben leichter zu machen.

Tiere, die alt werden, verletzt werden ( nicht von alleine heilen), oder schwere Erkrankungen haben, sind in der Natur eher seltener, weil sie stattdessen häufiger gefressen werden.

In der Kultur von Menschen haben Menschen Schmerzmittel entdeckt, die gesamten kulturellen Raum, nein, viele kulturelle Räume verändert haben, grundlegend verändert haben.

Damit ist weniger das Sterben gemeint, was natürlich die Medizin in sehr vielen Fällen an Schrecken verloren hatte; zum Glück für uns alle, außer in Kriegen oder an Plätzen der Erde, wo Menschen nicht ausreichend über solche Mittel verfügen können.

Man nehme einen Zahnarzt und stelle sich vor, man dort die Zähne gemacht bekommen, ohne Betäubung.

Ein weiteres Kapitel ist die Sexualität des Menschen.
Sex lenkt ab und erfüllt damit eine ganze wichtige Funktion, innerhalb des Körpers es kam vom Schmerz ablenken, wenn der Stimulus ausreichend ist oder der Schmerz vom Level noch ertragbar, kann Schmerz toleriert werden, bis zu einem gewissen Punkt, wo der Schmerz eine Reizstärke entwickelt da über der Lust liegt.

Sadismus und Masochismus sind an der Stelle zu erwähnen. Bei beiden Formen wird der Schmerz mit eingebaut in die Sexualität. Der Masochist, die Masochistin sucht Schmerz zu erdulden, um damit eine sexuellen Stimulus zu erhalten ( jedes Gender ist immer gemeint, bei meinem gesammelten Texten; auch wenn über 80 Prozent sicher, sind was sie sind, wahrscheinlich eher 90 Prozent, oder etwas mehr).

Sadisten setzen andere Schmerz aus, zu Erlangung eines sexuellen Stimulus.

Sexualität hat natürlich ganze viele andere Erscheinungsformen. Die Frau ist besonders, da sie in der Lage ist menschliches Leben zu gebären. Das funktioniert, auch weil der Körper der Frau bestimmte Hormone ausschüttet, durch die Frau in der Lage eine Geburt zu überleben.

https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/ihr-koerper-in-der-schwangerschaft/oxytocin-das-kuschelhormon-18488

Ebenfalls in der Quelle sind viele weitere Informationen, was Oxtyocin für gute Wirkungen hat, ist ebenfalls eine Quelle enthalten, zur Stressreduktion. Berührung ist da sehr wichtig; und noch mehr s. noch mal die spezielle Quelle dazu:
"Umarmung gegen Stress

Ein Vorstellungsgespräch, ein Vortrag vor vielen Menschen oder ein wichtiges Meeting – eine Umarmung vom Partner kann bei Frauen den Stress reduzieren. Eine Studie deutet jetzt darauf hin, dass durch eine Umarmung des Partners bei Frauen weniger vom Stresshormon Cortisol produziert wird. Kein Wunder, helfen doch Berührungen bei der Regulation des Körpers, so die Forscher. Der Neurotransmitter Oxytocin wird oft auch als Liebeshormon bezeichnet. Zuneigung zu einem Menschen, den man liebt, setzt Oxytocin frei und das senkt den Cortisolspiegel. Ältere Untersuchungen haben schon gezeigt, dass Menschen von längerem Körperkontakt wie einer Massage profitieren und dies den Stresspegel senken kann. Diesen Vorteil einer Umarmung konnten die Forschenden für Männer allerdings nicht nachweisen. Vielleicht weil Männer Umarmungen gesellschaftlich eher als ungewöhnlich oder gar unangenehmen wahrnehmen, vielleicht haben sie aber auch weniger oder andere Berührungsrezeptoren bei als Frauen. Denn die potentiellen Mütter hat die Natur mit reichlich sensibler Haut ausgestattet, damit sie über den Körperkontakt mit ihrem Baby besser kommunizieren können. "

Noch eine Quelle zur wichtigen Hormon:

https://www.meinmed.at/gesundheit/oxytocin-geburt/1545

Ein Zitat aus der letzten Quelle, zeigt die enorme Wichtigkeit des Hormons:

"Oxytocin löst in der Gebärmutter dann Muskelkontraktionen aus und bewirkt gemeinsam mit noch anderen Hormonen (z. B. Prostaglandine, Östrogene) das Einsetzen der Geburtswehen. Während der Geburt steigt die Oxytocin-Konzentration ständig weiter an. Die Wehentätigkeit verstärkt sich dadurch, bis das Baby schließlich das Licht der Welt erblickt."

Es ist ein sehr wichtiges Hormon.

---

Nun es gibt verschiedene Arten von Maläsen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 2. Juni 2024
Warum passiert so viel, was völlig undurcht war, warum funktionieren Aufräumarbeiten beim Hochwasser an der Ahr so super und plötzlich so schlecht, wenn eine Regierung beteiligt war? Vorher als Handwerker den Laden schmissen kam nix weg, alles funktionierte, jeder wusste was zu tun war?
Es gibt tatsächlich das Problem; welches zu viel größeren Problemen führt oder verführt; daß ist die Regierung von oben

Wenn man von der wirklichen Bedarfsebene der Menschen nicht ausgeht; klappen Dinge nicht mehr gut; teilweise nicht mal ausreichend.



Wenn Politik von unten betrieben ist, wird an viel mehr gedacht, weil die Bedarfsebene ist eben klarer, einfacher und viel leichter lösbar, vieles was natürlich in keiner so bearbeitet ist, wird durch den Faktor Zeit zusätzlich noch mehr verschoben; und am Ende hast Du Projekte, die entweder nicht funktionieren oder nur zu 30 Prozent oder gar weniger; wenn Bedarfsdeckung sind Menschen zu Recht unzufrieden.


Während der Aufräumarbeiten und Respekttürmaßnahmen an der Ahr, war das ganz.eundeutig so; viele Menschen die geholfen haben, habe tolles geleistet. Noch bevor Regierung stellen da waren, hatten die extrem viel geleistet, mancher syrischer Flüchtling hatte mitgearbeitet, angepackt und geschafft, ebenso aus dem sozialen Sektoren hatten sich um vieles gekümmert, was absolut notwendig gewesen war und sehr viele Handwerker, haben ihr ganzes Können bereitgestellt.



Manche haben sogar ihren Job gekündigt, um den Menschen dort zu helfen.

Wände wurden wieder in Stand gesetzt, wegräumt wurde, es wurden Dinge beseitigt, die beseitigt gehörten und es wurde hart und fleißig gearbeitet von sehr vielen; die einzelnen wurden nicht alleine gelassen.

Das Unglück an der Ahr, war ein Unglück, was vor allem auch durch obere Teile ausgelöst, wo Wasser Barrieren gesprengt hatte und dann immer mehr Fahrt aufnahm auf dem Weg nach unten.

Natürlich ist die Frage, bei vielen aufgetaucht, hätte man dies verhindern können? Oder das Ausmaß der Zerstörung nivellieren können?

Ist die Besiedlung des Raumes der Ahr an den Orten so sinnvoll fragen andere.

Doch die Helfer und HelferInnen haben großen Job gemacht und überall waren große Schilder mit "DANKE" aufgehängt für, die Menschen, die in Not waren, wussten diese Hilfe wirklich zu schätzen und es war wie ein Leuchtturm in dunkler Nacht für die Menschen.

Menschen, die selbst es gerade geschafft am Leben zu bleiben, kamen mit Menschen zusammen, die ihre Hilfe ohne Bürokratie einfach leisteten, weil sie sahen, das da Menschen in großer Not waren.

You were great; "Ihr wart großartig".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 25. April 2024
Afrikaner, in der spanischen Landwirtschaft.
https://www.bpb.de/themen/migration-integration/kurzdossiers/migration-in-staedtischen-und-laendlichen-raeumen/325119/il-legal-migrant-innen-in-der-spanischen-landwirtschaft/

https://taz.de/Gefluechtete-in-Spanien/!5730520/

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/spanien-madrid-lateinamerika-erziehung-haushalt-immigration-interna-e073188/?reduced=true

https://www.dw.com/de/der-fluch-von-almeria-reicht-bis-nach-deutschland/a-51313232

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/laenderprofile/505184/migration-und-migrationspolitik-in-spanien/


---

https://www.brot-fuer-die-welt.de/themen/hintergruende-zur-flucht/migration-flucht-afrika/

https://www.n-tv.de/panorama/Afrika-weiss-was-kommt-und-alle-gucken-weg-article23038656.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 15. April 2024
Ich darf kreativ sein und Erfolg haben
Finanzielles ist mir persönlich nie besonders wichtig gewesen, ist jetzt auch noch so.
Ich träume seit über 20 Jahren bereits davon ein Autor zu werden.
Ich habe so manche Idee noch längst nicht ausgearbeitet und vieles ist noch nicht geschrieben.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. April 2024
Schutz ist der Schutz, den die Menschheit sich durch nachhaltiges wirtschaften und nachhaltige Entwicklung selbst kreeit oder eben nicht.
Ich versuche, etwas zu bewirken, daß Kinder und Jugendliche bessere Chancen haben werden.

Ich versuche Menschen für die Erhaltung von Bodenqualität zu begeistern. Das ist extrem wichtiger Bereich für als Menschheit, daß Böden in Qualität eher nach oben sich entwickeln, statt zu dehydrieren, verseucht zu werden, oder nachhaltig anderweitig geschädigt.

Die Erhaltung von Wäldern und Weltmeeren finde muss viel mehr zum Issue werden, gerade die Gesundheit der Weltmeere ist für uns als Menschheit extrem wichtig und Wälder, Sumpf und Moorlandschaften natürlich auch.

Un den Baumgipfel Pfaden ist so viel an Artenreichtum, was da enthalten sein kann, daß es so wichtig zu erhalten.

Städte mit mehr grün machen viele Dinge richtiger als andere.
Und natürlich ist der Ausbau der erneuerbaren Energien sehr wichtig für die Welt im heute, und noch mehr im Morgen.

Bauernhöfe können entscheidend wichtig sein, für den Artenreichtum von allen möglichen Nutz und Herdentieren.

Darüber hinaus ist sehr wichtig, glaube ich zumindest, dass wir Menschen finden können, was uns ein wenig Freude macht.

Freude und Motivation halte ich für sehr wichtige Bereiche menschlichen Sein s.

Ich bin da nicht sonderlich erfolgreich, fürchte ich.

Die Problematik dieser Welt ist ihre Zerbrechlichkeit.

Ökonomen haben die Entwicklung der VR China vorangetrieben in einem aberwitzigen Tempo. China erinnert in seiner Entwicklung sehr stark an die Feuernation in der Avatar.

Das bedeutet viel der Entwicklung China s ist tatsächlich durch Verbrennung von Kohle in die Wege geleitet worden. Russland und China sind beide Großmächte, die fossil.unglaublich des Naturschatzes der Erde verbrennen in einer Zeit, die in keinem vernünftigen Verhältnis zur Bewahrung der Erde steht.

Naturschatz von Öl und Gas wurde über Jahrtausende und Aberjahrtausende in der Natur angelegt. Durch den Verkauf und Ausland und durch die wirtschaftliche kurzfristige starke Entwicklung China s kommt noch zu fataleren Folgen. Andere Nationen kaufen und nutzen sie für sich selbst und erzeugen erneut viel mehr an Wärme. Indian.ist.da.zu nennen, die Großkäufer sind.

Man nimmt einen endliches Produkt und erzeugt durch den Markt unglaublich hohe Annahmequoten in einem Nicht s an Zeit. Es kommt international zu immer mehr Verbrennung innerhalb kürzester Zeitperioden.

Das ist per se, via Erwärmung der Erdoberfläche ein immer größer werdendes Problem.

Dazu kommt eine ökonomisch ökologische Fehlplanung, die ihres Gleichen sucht, in der VR China.

Der Immobiliensektor ist gerade eine Groß.und Weltbank ins starke Wanken zu bringen.
Immobilien sind eine sehr wichtige Geschichte, wodurch ganze Volkswirtschaften tatsächlich stürzen können.

Der Immobiliensektor hat un der VR entscheidend zum kurzfristigen Hype von vielen Feldern beigetragen und derart hohe Einnahmen produziert, dass die jetzige Entwicklung eine Katastrophe sondergleichen für die VR China ist. Das ist nur das Argument auf der rein ökonomischen Ebene.

Auf der gesellschaften Ebene, in der Ebene als Bauherr, in der ökologisch nachhaltigen Ebene ist ein viel größere Katastrophe längst in der VR China eingetreten.

In der Avatar greift die Feuernation andere Nationen an. Ein mystisches Wesen greift zum Schutze der Erde ein und hilft der Erde gegen den Einfluss der Feuernation und vieler Mitläufer.

Ich bin nur Geograf, nicht mal ein besonderes Guter. Ich habe in den Prüfungen keine sonderlich guten Noten angelegt.

BWL und Ökomonie verstehe ich unzureichend. Das sind mathematische Aspekte mit enthalten, die ich nicht verstehen kann, im Bereich der höheren Mathematik, die ich nicht verstehen werden kann, dafür sind zu wenig Grundlagen in mir entstanden.

Das gebe ich zu.
Ich habe in der Oberstufe immer mehr Angst vor Mathe, als gut ist, daß ist eine Angst, die Wissensanhäufung nachhaltig behindert. Ich bin tatsächlich durch die Angst behindert.

Was die Zerbrechlichkeit von Welt angeht, sieht ein Blinder das das Eis bricht. Über Jahrtausende angereichertes und bewahrtes Eis bricht.

Wenn Grönland ohne Eis haben wir alle ein Problem.

An den Polen, ist "Polar ICE melting?" Schmilzt Polar ice; it ist s little bit more complicated es ist ein bisschen schwieriger, aber die Antwort ist tatsächlich:"ja" laut der NASA Expertin Dr. Brooke Medley.

Das ist die Nummer eins für See Level Rising, dh das ergibt eine Auswirkung, die die Nummer eins ist, so dass der Meeresspiegel ansteigend ist.

https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=nasa%20polar%20eis&mid=EF14050F1442F5EAADC9EF14050F1442F5EAADC9&ajaxhist=0

https://www.meereisportal.de/

https://www.meereisportal.de/wissen

https://www.meereisportal.de/wissen/meereisphysik

https://www.meereisportal.de/wissen/meereisphysik/meereis-und-ozean

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Klimafaktor_Eis_Gigantische_Schwankungen_des_Meeressspiegels

---

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/immobilienkrise-in-china-spitzt-sich-zu-n%C3%A4chster-verschuldeter-baukonzern-soll-zerschlagen-werden/ar-BB1lfPjf

https://www.vdi-nachrichten.com/technik/bau/chinas-immobilienkrise-verschaerft-sich-weiter/

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100384018/china-wirtschaft-schwaechelt-handel-mit-deutschland-rueckgaengig.html

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/evergrande-china-baukonzern-aufgeloest-wohnungen-immobilien-100.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/immobilienkrise-belastet-china-100.html

https://www.dw.com/de/evergrande-absturz-auf-chinesisch/a-59485968

---

https://www.helpster.de/erdoel-die-entstehung-eine-kurzfassung_132095

https://studyflix.de/erdkunde/erdol-4024

https://praxistipps.focus.de/wie-kohle-ensteht-verstaendlich-erklaert_108153

https://studyflix.de/erdkunde/wie-entsteht-kohle-4465

https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Fossile_Brennstoffe_Erdoel_Erdgas_und_Kohle.html
---

https://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie

https://www.bund.net/themen/klimawandel/fossile-energien/

https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-fossile-brennstoffe-muessen-weiter-reduziert-werden100.html

Fossile Energienutzung ist derzeit immer noch sehr wichtig für die gesamte Welt und unglaublich viele Produktionen.

Das ist ein Fakt.

Die nachhaltigeren erneuerbaren Energien haben deutlich mehr Energie geliefert, als angenommen worden war. Das ist tatsächlich eine enorme Ressource, die durch diese Energienutzung bewahrt werden könne. Die Transformation von Energien ist ein Langzeitprojekt.

Es muss natürlich ordentlich finanziert sein, wofür Ökonomen extrem wichtig sind; die solche Dinge berechnen können und natürlich die KI als Unterstützung nutzen können; durch die KI sind mehr Möglichkeiten auch gegeben; das mathematische Konzepte mehr verstanden werden können.

Auch die Verfahren der heutigen Wissenschaft sind umfangreicher und bringen immer wieder neue Ergebnisse hervor; die allerdings auf den Ergebnissen, der Vergangenheit aufbauen; und somit eine immer reichere Grundlage bieten können.

Die Menschheit ist nicht linear entwickelt. Was das bedeutet, wird die Zukunft zeigen.
Weltweit brauchen Menschen sehr viele Dinge, um zu leben, um zu überleben, zu wirtschaften, zu handeln, Gesundheit zu fördern usw. so fort; das hört nicht auf; weil irgendjemand zieht den Stecker.

So funktioniert es natürlich in keiner Weise, da Menschen auch Massenindividuen sind, wird wirtschaftlicher Erfolg von vielen Menschen gesehen und es wirkt attraktiv. Das ist völlig normal.
Wenn bestimmte Großregionen wie Indien oder VR China mehr die erneuerbaren Energien nutzen, was sie bereits tun; in China sind sehr viele Dinge neu entstehen und entstehen sehr viele jede sec neu.

So einfach wie es erst ausschaute ist es ganz und gar nicht; wenn man sich den Klimaabdruck von US Bürgern anschaut, und den Klimaabdruck von Chinesischen Bürgern anschaut, sind solche Datensätze interessant.

Dazu ist wichtig ist allerdings auch, das Wohlstand, mehr Heizen etc. pp, grundsätzlich auch mehr an CO 2 produziert, ebenso wie das Autofahren in Massen etc.pp.

Für breite Mehrheiten an Menschen ist es vielleicht gar nicht so klar; warum es wichtig ist; keine Rolltreppe zu nutzen und stattdessen lieber paar Meter mal zu gehen oder mal das Auto stehen zu lassen.

Das ist auch eine Frage für die Feinstaubbelastung. Die Rolltreppe braucht Energie, Strom, der muss produziert werden; Feinstäube durch den Autoverkehr erzeugen in großen Metropolen Smog, Staus und sie sind ungesund für menschliche Lungen.

Viele Sachen werden noch sehr lange benötigt; in Staatengebieten wie das heutige Russland wird wahrscheinlich noch 400 Jahren viel geheizt werden müssen. Es sinnvoll mit wichtigen Ressourcen sinnvoll umzugehen. An dem Punkt redet man dann auch über Nachhaltigkeit.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. April 2024
Die Situation vieler BürgerInnen.
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/bei-uns-sind-die-alten-vereinsamt-ihre-familien-wollen-nichts-von-ihnen-wissen/ar-BB1l8jaU?ocid=msedgntp&cvid=dabe92abb89a470ba183df68ad3d9422&ei=9

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/05/PD23_190_63.html

https://studyflix.de/wirtschaft/bedurfnisse-6034

https://www.bwl-lexikon.de/wiki/soziale-beduerfnisse/

Aus der letzten Quelle wörtlich zitiert:
"Mit der Erfüllung eines sozialen Bedürfnisses kommt der Mensch seinem Wunsch nach zwischenmenschlichen Beziehungen nach. Die Erfüllung eines sozialen Bedürfnisses wird aber nicht nur durch die Nähe zu einem anderen Menschen erzielt. Wir streben nach Liebe und Zuneigung. Wir wünschen uns Akzeptanz und Gruppenzugehörigkeit."

https://www.scribbr.de/modelle-konzepte/beduerfnispyramide-maslow/

https://studyflix.de/wirtschaft/bedurfnispyramide-1553

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/im-fokus/alt-und-ausgegrenzt-altersdiskriminierung-entgegenwirken

https://www.bundestag.de/resource/blob/909526/d6f5164e84293d031ba24c3d234657b0/WD-2-047-22-pdf-data.pdf

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/aeltere-menschen/aktiv-im-alter/daten-und-fakten-zum-leben-aelterer-menschen/daten-und-fakten-zum-leben-aelterer-menschen-77120

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/themen/rechte-aelterer/

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/rechte-aelterer-menschen-im-zusammenhang-mit-durch-den-klimawandel-verursachten-katastrophen

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/sozialer-isolation-und-einsamkeit-aelterer-menschen-vorbeugen-156570

https://www.deutschlandfunk.de/uno-beauftragte-mahler-die-politik-vergisst-die-aelteren-menschen-100.html

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/aktuelles/detail/mehrfach-diskriminiert-wie-steht-es-um-die-menschenrechte-aelterer-frauen

https://rp-online.de/politik/deutschland/diskriminierung-aeltere-frauen-haben-es-in-der-arbeitswelt-schwer_aid-107984153

https://www.tagesschau.de/inland/altersdiskriminierung-frauen-ataman-100.html

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/158603/altersarmut/

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/im-fokus/alt-und-ausgegrenzt-altersdiskriminierung-entgegenwirken


---

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/alter/alter-node.html

https://karrierebibel.de/altersdiskriminierung/

https://www.vdk.de/themen/soziale-gerechtigkeit/

https://www.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/umverteilung-durch-steuern-vdk-fordert-reform-der-schuldenbremse/

https://www.vdk.de/themen/rente/

https://www.vdk.de/themen/frauen/frauen-und-pflege/

https://www.vdk.de/themen/frauen/gleichberechtigung/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 3. April 2024
Theorien und Data
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2021/08/klimawandel-weltklimarat-zeigt-fuenf-moegliche-szenarien-fuer-die-zukunft-auf

https://www.welt.de/wissenschaft/article6986737/Klimawandel-zum-Trotz-Golfstrom-reisst-nicht-ab.html

https://www.youtube.com/watch?v=BSpjoiIJkqc

https://apps.ipcc.ch/outreach/aboutevent.php?q=626

https://www.ipcc.ch/report/sixth-assessment-report-working-group-i/

https://www.planet-wissen.de/natur/klima/klimaforschung/index.html

https://science.orf.at/stories/3217724/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 24. März 2024
Klima bedeutet auch sich die Frage nach Kosten stellen; Kosten die zu hoch sind, Kosten, die mit Klimagasen bezahlt sind in Teilen, Kosten sind immer ungünstig, wenn sie zu hoch sind oder werden. Für das Klima zwischen Menschen sind zu hohe Kosten immer ein nachhaltiges Problem.
Die Kosten des Brexits sind enorm für Großbritannien.
https://www.welt.de/politik/ausland/article249478036/Grossbritannien-Brexit-kostet-Grossbritannien-jaehrlich-163-Milliarden-Euro.html

Auch der gewaltige Mehraufwand an Bürokratie, die die Briten seit Jahren schultern sind exorbitant.

Aus der Quelle zitiert:
"...Weniger Handel, geringere Direktinvestitionen, mehr Unsicherheit: Auch die deutsche Wirtschaft zog zuletzt eine negative Brexit-Bilanz. „Der Brexit ist ein wirtschaftliches Desaster für beide Seiten des Kanals“

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-01/london-brexit-kosten-140-milliarden-grossbritannien

https://www.morgenpost.de/politik/article237243427/brexit-uk-grossbritannien-london-eu-austritt-wirtschaft.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 14. März 2024
Geografie eines Klimawandels.
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Boden/Informationsgrundlagen/Bodenkundliche_Karten_Datenbanken/bodenkundliche_karten_datenbanken_node.html

https://www.scinexx.de/news/geowissen/neue-karte-zeigt-deutschlands-fruchtbarste-boeden/

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=z13VSEoM&id=8B0F6E3876CA08CB31DE29B28A8A368D4B5F17B6&thid=OIP.z13VSEoMk2UiFEiFBqk3qgHaEL&mediaurl=https%3a%2f%2fdeutsche-wirtschafts-nachrichten.de%2fdwn%2fpics%2fcache_gh%2fghg-6214dfccd5bcd-6214dfccd7593.PNG&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.cf5dd5484a0c93652214488506a937aa%3frik%3dthdfS402ioqyKQ%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=408&expw=722&q=fruchtbarste+b%c3%b6den+der+welt&simid=608010096699639749&FORM=IRPRST&ck=6B5F4D21649EA1B1B1515B3AF20B5C0F&selectedIndex=0&itb=0&idpp=overlayview&ajaxhist=0&ajaxserp=0

https://www.boell.de/de/2024/01/09/bodendegradation-wir-brauchen-mehr-bodenschutz

https://www.boell.de/de/2024/01/09/landrechte-wie-steht-es-um-die-umsetzung
---


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/us-geheimdienste-so-tickt-russlands-regierung-pikanter-report-ver%C3%B6ffentlicht/ar-BB1jQ67M?ocid=entnewsntp&cvid=4ec70ce6199141fea6106f1fc1723539&ei=5

---


https://iris.who.int/bitstream/handle/10665/42407/9241545429_ger.pdf;sequence=102

https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/partizipation-mitentscheidung-der-buergerinnen-und-buerger/

https://imew.de/fileadmin/Dokumente/Volltexte/IMEW_konkret/IMEW_konkret16_Newsletter_digital_barrierefrei.pdf

---



https://www.staatslabor.ch/de/der-beteiligungs-spider-sieben-schweizer-partizipations-projekte-im-vergleich
---

https://intranet.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0006/129534/Ottawa_Charter_G.pdf

---


https://www.fr.de/politik/wahlsieg-trump-usa-praesident-energiepolitik-rueckschritt-klimawandel-92793202.html

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/was-ist-das-willow-project-oelbohrungen-in-alaska-joe-biden,TZHy5gE

https://www.berliner-zeitung.de/news/donald-trump-will-bei-wahlsieg-diktator-werden-fuer-einen-tag-li.2165756

---

https://luftbewusst.de/umwelt/luftverschmutzung-durch-autos/

https://de.statista.com/infografik/25742/durchschnittliche-co2-emission-von-pkw-in-deutschland-im-jahr-2020/

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/umwelt-umweltschutz-gueterverkehr-alternativen-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/radio/transport-lkw-maut-gueter-waren-kosten-100.html

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/hohe-emissionen-durch-lebensmittel-transporte/

https://nachhaltig-sein.info/privatpersonen-nachhaltigkeit/wirkung-von-lebensmittel-transporten-auf-umwelt-infografik

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klima-fliegen-co2-grafik-1.4534651

https://www.welt.de/wirtschaft/article211016375/CO2-Emissionen-Krieg-und-Ruestung-die-vergessenen-Klimasuender.html

https://soziale-verteidigung.de/system/files/documents/ruestungsindustrie_cschweitzer.pdf

---

https://www.dw.com/de/st%C3%A4dte-spielen-zentrale-rolle-beim-kampf-gegen-klimawandel/a-50480509


---

https://wmo.int/

https://wmo.int/media/news/world-had-warmest-february-record

https://wmo.int/topics/climate

https://wmo.int/topics/ocean

https://wmo.int/topics/heatwave


https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/bildung/Alphabetisierung.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/232631/umfrage/alphabetisierungsrate-unter-erwachsenen-nach-weltregionen/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1357083/umfrage/armutsquote-global-und-nach-weltregionen/

https://de.statista.com/infografik/31045/anteil-der-personen-in-ausgewaehlten-bevoelkerungsgruppen-die-von-armut-oder-sozialer-ausgrenzung-bedroht-sind/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/72188/umfrage/entwicklung-der-armutsgefaehrdungsquote-in-deutschland/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Lebensbedingungen-Armutsgefaehrdung/_inhalt.html

Einiges an sehr interessanten Informationen, Data.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 11. Februar 2024
Pestizide und warum Raum so bedeutsam ist; für Tiere ergibt sich, wenn man weiß, wie viele Arten in den Baumgipfelpfaden leben.
Ich schreibe für Tiere, für Menschen nicht gegen sie.
(dirk,friedauer, 11:01h).

Der Horizont unter dem ich schreibe, habe ich selbst nicht konzipiert.
Die Welt ist eine Welt, die nicht von mir erstellt worden war; sondern vielmehr durch Prägungen der Welt sich ausgeprägt hatte und durch finanzielle Aspekte, durch Macht sind sehr viele Dinge entstanden; leider eben sehr viel negatives.
Geld und Tiere; da gibt s gerade in kulturellen Räumen, mit mehr als zwei Tausend Jahren Stadtgeschichte; eben viele Faktoren von Nutzung, von Nutzung von Flächen, Gebieten, Arealen, welche durch die ökonomische Nutzung der freien Nutzung durch Wildtiere entgegen steht.
Das hat dazu geführt über Jahrhunderte sehr viele Arten ausgestorben sind in Europa. Nicht nur durch Menschen, sondern auch durch Katzen wurden ganze Arten stark betroffen, Katzen haben Italien beispielsweise ganze Vogelkolonien platt gemacht.
Der Kahlschlag; der Europa durch die Stadtentwicklung getroffen hatte und durch die Seefahrer Nationen war groß; ebenfalls groß war der Einfluss der Römer und ihrer Stadtbauten und des Baues des Limes, des römischen Grenzwalles.
Flächen kosten Geld. Viele Kuharten sind bereits ausgestorben, in Europa. Wieso dies? Ganz einfach formuliert, die waren zu teuer.
Das bedeutet wirtschaftlich war die Nutzung viele Kuharten zu teuer in Europa.
Das zu teuer von Leben zu verstehen, ist nicht ganz einfach.
Faktisch gesehen ist es einfach, sie waren zu teuer; andere Nutzungsarten derselben Flächen war aus der Perspektive der Gewinnmaximierung ertragreicher.
Bei Flächennutzung ist es vergleichbar, wie mit Mieter sein. Wenn du in München Innenstadt wohnen willst oder an der Binnenalster in hervorragender Lage, musst du entsprechend Geld besitzen.
Das ist ein Teil der herrschenden Ökonomie.
Warum ist Geld so wichtig? Futter kostet viel Geld, Lagerplätze ebenfalls; und jegliche Nutzung von Flächen kostet Gelder. Mieter die nicht zahlen, werden möglichst rausgeschmissen, kosten Gelder und erwirtschaften nichts, nutzen Wohnraum ab; bei Tieren; die ohne Funktion rum laufen; die kosten natürlich auch, Ställe kosten Geld, Arbeit kostet Zeit und Mühen und Futter ist teilweise teuer; selbst Wasser muss bezahlt sein.
Der Wohnraum vieler Nutztiere, wird teurer, je mehr Tierwohl enthalten ist; da Stallfläche, Futter, Stellplätze, Arznei für Tiere, Tierärzte, Untersuchungen, Behandlungen, etc.pp kosten viel Geld.
Bei smartphones werden schon mal 500 Prozent drauf geschlagen, beim Verkauf von Ware. Man stelle sich vor, das ist ein Joghurt, der in der Herstellung vielleicht 15 cent kostet, dann werden 500 Prozent drauf geschlagen und wir müssten das alle zahlen.
Das Geflecht aus Wirtschaft, ist dergestalt, das bei bestimmten Konsumgütern enorme Werte drauf geschlagen werden, währenddessen bei anderen Stoffen, Produkten, Inhalten das nicht passiert; und Flächen können nur einmal vergeben sein.
Tiere gehören doch nur in Wälder oder als Haustiere, mit Qualzuchten und co. lebenslanges leiden, aufgrund von nicht artgerechter Behandlung von Anfang an, bis zum Tod des Tieres.
Das ist für sehr viele die Realität-
In der Natur finden Jäger häufig keine Beute. Das bedeutet die Jäger leiden über Tage teilweise und leiden auch irgendwann auch an Erschöpfung und Hunger. Das ist logisch, einfach; und stimmt natürlich, auch. Das leiden geht über Tage, über Wochen mit unter, ohne Jagderfolg verstirbt das Tier irgendwann nach ca. 4 Wochen spätestens ist das Tier dann tot.
Doch lebenslanges Leiden von Qualzucht, die die natürliche Art verändert, aus einem Lauftier mit guter Orientierung plötzlich eine Art macht, die keine Orientierung mehr hat; das ist wirklich Qual.
Es leider sehr viele Qualzuchten, schlimme Dinge, werden unternommen und das Tier röchelt am Ende nur noch, lebenslang, weil es bei jedem Atemzug nach Atem ringt.
Das ist schrecklich und komplett gegen die Art.
Für Beute oder Jäger sind Verletzungen in der Natur; ebenso wie Erkrankungen sehr schlimm; weil die haben keine Apotheken. Manchmal kann es ausreichend sein, unter einem Baum Schutz zu suchen vor Fressfeinden; aber wenn die Blutung nicht aufhört; oder das Gallenleiden oder what ever ist da sehr viel Leid.
Auch leider häufiger mit terminalen Ende, in Folge dessen irgendwann oder ein Fressfeind findet die Beute und zerreißt sie. Als Kind habe mal lange ein Vogel gepflegt, der verwundet gewesen war.
Irgendwann hat die Katze ihn erwischt. Natur kann tatsächlich für Kinder manchmal sehr hart erscheinen.
Tod gehört mit dazu. Den Tod kann man nicht betrügen; damit ist der Tod gewissermaßen fair. Was in der Natur umkommt, wird wieder umgebaut und Leben entsteht wieder da heraus. Das ist das Thema Nachhaltigkeit von Wäldern. Biologisch und mikrobiologisch unglaublich komplex; aber man nehme Lachse, Grizzleys, Boden und Stämme und man erhält riesige Baumriesen in Kanada.
Charlie Chaplin soll mal einen sehr schönen Ausspruch getätigt haben, "es gibt etwas, was genauso unvermeidlich ist wie der Tod. Und das ist das Leben"
Wo hast du deine Bäume?
Bäume bedeuten, die Möglichkeit für Lebensraum. Ohne Raum, kein Leben? Doch auch in Feldern, in Wiesen, auf Äckern überall kann theoretisch Leben plötzlich da sein.
Autos, die lautlos fahren, sind nicht bei Tieren eher wenig populär, sondern auch beim Menschen, die nicht sehen können; erfreuen sie sich nicht unbedingt nur Beliebtheit.
Für Tiere, die von ihrer Wahrnehmung gewarnt werden, auf eine Straße zu gehen, wenn sie in der Entfernung etwas angerauscht kommen hören; Rehkitze zum Beispiel, können leicht unter die Räder kommen.
Bäume sind für Menschen unverzichtbar. Das liegt an Mengen an Sauerstoff, die sie einbringen, ins System, was nicht nur für Menschen wichtig, sondern für jede Art, die Sauerstoff benötigt.
Das ist ein Aspekt unter vielen anderen Aspekten, warum Flächen für Bäume und Wälder so wichtig sind. Und Bäume sind Wohnfläche sehr vieler Arten.

https://www.arte.tv/de/videos/095070-000-A/pestizide-europas-zynischer-giftexport/?fbclid=IwAR0N9FiVG0Pd6g22AaplUP9UnYZSn04qok9_WZ6xuDEN1rad1ENeTjt3AA0

Brasiliens Bauern kennen einen Weg ohne Pestizide ihre Bevölkerung zu ernähren.

... link (0 Kommentare)   ... comment